Leichlingen Bahnlärm: Bürger können sich beschweren

Leichlingen · Das Stadtgebiet von Leichlingen ist massiv durch Eisenbahn-Lärm belastet. Dies hat Bürgermeister Frank Steffes jetzt in einer Vorlage für den Stadtrat noch einmal ausdrücklich festgehalten. Und die Bürger sind aufgerufen, ihre ganz persönliche Lärmbelastung an die Deutsche Bahn zu melden.

Denn ab sofort läuft die Öffentlichkeitsbeteiligung zur Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamtes. Die Behörde ist seit dem 1. Januar 2015 für die Erstellung einer solchen Planung für die Haupteisenbahnstrecken des Bundes außerhalb von Ballungsräumen zuständig.

Per E-Mail wurde die Stadt nun vor einigen Tagen darüber informiert, dass das Projekt angelaufen sei. Das Eisenbahn-Bundesamt führt die Öffentlichkeitsbeteiligung mit Hilfe einer online-basierten Befragung in zwei Phasen durch. Die Beteiligungsplattform kann unter "www.laermaktionsplanung-schiene.de" im Internet erreicht werden.

Die erste Phase läuft bis zum 31. Mai. Bis dahin können Betroffene wichtige Informationen zu ihrer persönlichen Lärmbelastung übermitteln.

Der Aufruf zur Beteiligung richte sich an alle Städte und Gemeinden, aber auch alle weiteren politischen und gesellschaftlichen Akteure sowie Anwohner, teilt die Stadt mit. sie führt außerdem aus: "Fast das gesamte Stadtgebiet westlich der Wupper gilt als von Eisenbahnlärm belastet."

Weiteres soll heute ab 16.30 Uhr in der Sitzung des Stadtrats bekannt gegeben werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort