Leichlingen Bambini-Sportfest lockt 115 Kinder an

Leichlingen · Das Abendsportfest beim Leichlinger Turnverein (TV) ist für den Leichtathletik-Nachwuchs inzwischen Tradition geworden und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Diesmal kamen insgesamt 115 Sportler zwischen sechs und elf Jahren vom TV Witzhelden, TSV Bayer Leverkusen und Gastgeber LTV in die Balker Aue. Sie absolvierten einen Dreikampf und einen Lauf.

Dass bei den Jüngsten ein 50-Meter-Lauf im Übereifer auch schon mal erst nach 60 oder 70 Metern endete, zeigt, mit welchem Einsatz gelaufen wurde. Die erfahrenen Kampfrichter ließen sich davon nicht irritieren. Auch Jonas Pyschny als Starter hatte viel spontane Schulungsarbeit zu leisten. Hilfe und Unterstützung waren außerdem beim Ballwurf und beim Weitsprung notwendig. Die als Riegenführer eingesetzten älteren Sportler der LTV-Leichtathletikabteilung waren dafür vertraute Bezugspersonen.

Für sämtliche Teilnehmer gab es eine Urkunde, die Sieger in den einzelnen Klassen wurden jeweils mit einer Medaille ausgezeichnet. Dieses spielerische und stressfreie Heranführen der jungen Athleten an die Wettkampfpraxis hat sich über mehrere Jahre bewährt.

Eine solche Veranstaltung für die Bambinis ist nur möglich, weil sich immer wieder Helfer finden und Eltern mit zupacken. Das kann nicht hoch genug bewertet werden. Dies brachte auch LTV-Abteilungsleiter Manfred Schmitz zum Ausdruck, der den Aktiven Anerkennung zollte und sich bei den Helfern für ihren Einsatz bedankte.

(sand)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort