Leichlingen Baudezernentin Hammerschmidt geht

Leichlingen · Die Fachbereichsleiterin für Bauen und Wohnen verändert sich beruflich. Leichlingen verliert eine Spitzenkraft.

 Kompetente Fachfrau: Sowohl in Gesprächen mit Politikern als auch mit Bürgern blieb Barbara Hammerschmidt so gut wie nie eine Antwort schuldig.

Kompetente Fachfrau: Sowohl in Gesprächen mit Politikern als auch mit Bürgern blieb Barbara Hammerschmidt so gut wie nie eine Antwort schuldig.

Foto: UM

Barbara Hammerschmidt redete sich zwei Stunden lang heiser. Die damalige Leiterin des Bau- und Planungsamtes der Stadt Leichlingen erklärte unermüdlich die Ideen und Auswirkungen für die "Neue Stadtmitte" und hatte auch auf kritische Fragen stets eine Antwort parat. Ein Kraftakt.

Das war beim Bürgerfest 2010 am Stand der "Rheinischen Post" auf der Rathauswiese. Seitdem sind Investoren und Pläne gekommen und gegangen - doch das angestrebte Vorzeige-Projekt der Stadt ist immer noch nicht konkret.

Und das wird Barbara Hammerschmidt auch nicht mehr miterleben, denn die exzellente Fachfrau verlässt die Stadt. Leichlingens Fachbereichsleiterin für Bauen und Wohnen werde Mitte Dezember aus der Stadtverwaltung ausscheiden, hieß es gestern auf Anfrage.

Hammerschmidt, die fast 13 Jahre bei der Stadt tätig war, wird voraussichtlich noch in diesem Jahr eine Stelle im Ruhrgebiet antreten, auf der sie die Perspektive einer Leitenden Baudirektorin erhält. Die Entscheidung des dortigen Stadtrats steht noch aus.

Neben dem beruflichen Fortkommen sei es vor allem auch der Standort des neuen Arbeitsplatzes im Ruhrgebiet in unmittelbarer Wohnungsnähe, der die gebürtige Ruhrpottlerin und Bauexpertin veranlasst habe, Leichlingen zu verlassen, betont die Stadt. Hammerschmidt lebt in Essen. Nicht selten kann sie dort beobachtet werden, wenn sie mal wieder joggenderweise den Baldeneysee umrundet.

Barbara Hammerschmidt ist studierte Architektin und Beamtin. Sie kam 2002 als Leiterin des Bauordnungsamtes in der Nachfolge von Kathleen Bertling in die Blütenstadt.

Als die versierte Bau-Fachfrau 2006 den damaligen in den Ruhestand tretenden Baudezernenten Helfferich Preuschen ablöste, übernahm sie als Fachbereichsleiterin die Verantwortung für die Abteilungen und Ämter Bauordnung, Stadtplanung, Straßenverkehr, Tiefbau, Liegenschaften, Bauhof und Denkmalschutz und damit eine der zentralen Schaltstellen im Rathaus.

In ihre Amtszeit fallen viele, auch wegweisende Projekte:

- die Entwicklung des Witzheldener Edeka-Standorts an der Solinger Straße

- die Erschließung zahlreicher Wohnbaugebiete, sei es am Gehrke-Haus, Am Rothenberg, etc.

- die Nahversorgung durch einen Vollsortimenter-Supermarkt an der Trompete.

- die Mensa am Schulzentrum

Barbara Hammerschmidt war die erste Frau in der Leichlinger Stadtverwaltung, die es höher als bis zur Amtsleiter-Ebene geschafft hat. Ihr Weggang schmerzt die Verwaltung sehr.

Die Stadtverwaltung will die Stelle schnellstmöglich - noch Anfang Dezember - neu ausschreiben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort