Leichlingen Bauverein: nur im Keller Sorgen

Leichlingen · Dem Spar-und Bauverein Leichlingen geht es gut. Ärgerlich ist die Zahl der Kellereinbrüche.

 Bauvereins-Chefin Christa Kolb-Schwenk.

Bauvereins-Chefin Christa Kolb-Schwenk.

Foto: Matzerath (Archiv)

Keine Frage: Wenn der Leichlinger Spar-und Bauverein am 27. Juni im Evangelischen Gemeindehaus seinen Jahresbericht vorstellt, dürfte es wieder viele zufriedene Gesichter geben.

Ein Jahresüberschuss von 277 000 Euro (Vorjahr:140 000), ein Bilanzgewinn von 769 000 Euro (Vorjahr: 724 000) - in fast allen Bereichen konnten der Vorstand und die Geschäftsführung Anstiege verzeichnen. Gerade einmal fünf der 880 Wohneinheiten sind nicht vermietet. Das sind ebenfalls Zahlen, die sich andere Genossenschaften wünschen würden.

Insofern dürfte die Stimmung bei der Versammlung positiv sein. Und doch gibt es auch beim Spar-und Bauverein Themen, die kritischer sind, auch wenn sie nicht unmittelbar mit der Bilanz zu tun haben.

Kellereinbrüche Die Zahl der Einbrüche ist in Leichlingen deutlich angestiegen, auch die Genossenschaft wurde nicht verschont. Aus diesem Grund appelliert der Spar-und Bauverein an alle Mieter, stets die Haustüre geschlossen zu halten und immer ins Schloss zu ziehen. "Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass Haus-Eingangstüren nicht abgeschlossen werden dürfen, da es sich um einen Fluchtweg handelt", heißt es in der Mitgliederzeitschrift. Wer Fremde im Haus beobachte, solle im Zweifelsfall immer die Polizei benachrichtigen.

Hundehaltung Der Spar- undBauverein Leichlingen genehmigt in den meisten Fällen Hundehaltung für seine Mieter. Nun sei es aber oft so, dass Frauchen bzw. Herrchen nicht zum Hund passten, heißt es in der Mitgliederzeitung: "dann nämlich, wenn der Mensch seiner Verantwortung als Hundehalter nicht nachkommt". Dann gebe es auch entsprechende Hinterlassenschaften in Treppenhäusern, Kellern, Gärten oder Wegen. Das soll Konsequenzen haben, kündigt der Bauverein an: "Wir werden zukünftig in derartigen Fällen unsere Gestattung zur Unterhaltung zurücknehmen und die Hundehaltung untersagen - notfalls auch mit gerichtlicher Hilfe."

Mietschulden Die Forderungen an Mietschulden wurden der Genossenschaft zufolge dank einer gut funktionierenden Schuldnerberatung im Rahmen gehalten. Sie liegen zurzeit bei 24 000 Euro und damit erheblich unter dem Wert des Vorjahres (33 000). Der Spar-und Bauverein hat sich nach eigener Auskunft bei diesem Thema mit einem professionellen Schuldnerberater zusammengetan, "der unseren Mietern, falls dies gewünscht wird, weiterhelfen wird."

Abschließend freut sich der Spar-und Bauverein darüber, dass die positive Finanzentwicklung im vergangenen Jahr zur weiteren Eigenkapitalstärkung beiträgt. Das Geschäftsguthaben von etwa 4,3 Millionen liegt um 19 000 höher als im vergangenen Jahr.

Wer jetzt allerdings glaubt, mit einer passiven Mitgliedschaft eine gute Vermögensanlage gefunden zu haben, wird enttäuscht: Denn der Spar-und Bauverein hat bereits vor einiger Zeit einen Aufnahmestopp für lediglich investierende Mitglieder verhängt - und der soll vorerst auch weiterhin Bestand haben.

Jahresversammlung Mittwoch, 27. Mai, im Evangelischen Gemeindehaus, Marktstraße 15. Beginn: 18.30 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort