Leichlingen Bei Pool-Party Auto angezündet

Leichlingen · Eine Pool-Party von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Witzheldener Ortsbereich Freienhalle ist in der Nacht zu Mittwoch offenbar völlig aus dem Ruder gelaufen und endete in einer vorsätzlichen Brandstiftung.

Wie die Polizei auf Anfrage unserer Zeitung mitteilte, wurde eine Streifenwagenbesatzung bereits gegen 1.30 Uhr von Nachbarn alarmiert. Der Vorwurf: Die Party sei so laut, dass die Nachtruhe empfindlich gestört werde. Daraufhin baten die Beamten die jungen Leute, die Lautstärke herunter zu drehen, dann fuhr die Streife wieder weg.

Bereits 20 Minuten später waren sie jedoch wieder am Party-Ort - doch diesmal war die Feuerwehr schneller. Im Bereich der Auffahrt des Hauses stand nämlich ein Mercedes CLK, der in voller Ausdehnung brannte. Die Feuerwehr fuhr nach eigenen Angaben einen so genannten Schnellangriff: Dabei wird auf einen im Löschfahrzeug eingebauten Wassertank zurückgegriffen. Eine Pumpe und ein direkt angeschlossener Druckschlauch mit Mehrzweck- oder Hohlstrahlrohr machen die Ausrüstung komplett. Ein Hydrant wird für die Löschwasserzufuhr dabei erst einmal nicht benötigt.

Eine verletzte Person musste vom Rettungsdienst ambulant behandelt werden. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Die geht inzwischen von vorsätzlicher Brandstiftung aus, wie eine Sprecherin auf Anfrage bestätigte. Das sei ganz gewiss kein Kavaliersdelikt oder gar ein Partyscherz gewesen.

Schwere Brandstiftung wird laut Strafgesetzbuch mit einer Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft. Mit einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder einer Geldstrafe wird ein Täter belegt, der fahrlässig eine Brandstiftung begeht. Beides dürfte den Täter also teuer zu stehen kommen - vorausgesetzt, er wird entdeckt.

Die Polizei hat noch am Einsatzabend damit begonnen, die Personalien der Partygäste festzustellen. "Wir haben den Veranstalter inzwischen auch aufgefordert, uns eine komplette Liste mit Namen und Anschriften der Anwesenden zusammenzustellen", betonte die Polizeisprecherin. Das Fahrzeug wurde beschlagnahmt. Die Hoffnung, dort noch Spuren zu finden, sei jedoch nicht besonders groß.

Der Feuerwehreinsatz war nach etwa einer halben Stunde beendet, die Aufarbeitung der Party durch die Polizei dürfte noch Wochen dauern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort