| 00.00 Uhr

Leichlingen
BigStyle tanzt nach Mailand

Leichlingen: BigStyle tanzt nach Mailand
Die Tanzformation BigStyle besteht aus 21 Mitgliedern und steht seit 2007 gemeinsam auf der Bühne. FOTO: BigSTyle
Leichlingen. Die durch das TV-Format "Got To Dance" bekanntgewordene Formation tritt bei der Expo auf. Am Samstag ist sie beim Stadtfest. Von Patrick Scherer

Dass der Höhepunkt bereits hinter ihnen liegt, macht BigStyle nichts aus. "Klar, die Fernsehauftritte waren das Größte, was man machen kann", sagt Eva Körber von der ADTV Tanzschule in Leichlingen. Im vorigen Jahr kam die Tanzformation beim TV-Wettbewerb "Got To Dance" unter die Top Sechs. Ein großer Erfolg, der der Gruppe Auftrieb gegeben hat und die Nachfrage gesteigert hat. "Das war natürlich eine große Öffentlichkeit, die da zugeschaut hat. Sie haben viele Auftritte hinter sich, und es geht immer weiter", sagt Eva Körber. BigStyle ist das Aushängeschild ihrer Tanzschule. Am Samstag tritt die Formation beim Leichlinger Stadtfest auf, nur ein paar Tage später wird die Bühne größer: Die Tänzer haben eine Einladung bekommen, sich auf der Expo in Mailand zu präsentieren. An drei Tagen (24. bis 26. September) wird BigStyle am deutschen Pavillon das Publikum mit ihren Shows unterhalten.

16 Tänzerinnen und fünf Tänzer bilden BigStyle, die seit 2007 gemeinsam auf der Bühne stehen. Einer von ihnen ist Dejan Lekic. Er fungiert neben seiner Rolle als Tänzer auch als Trainer und Choreograph des Ensembles. Jeden Samstag ruft er seine Gruppe in die Tanzschule Kächele nach Opladen, um dort mindestens zwei Stunden zu üben. Derzeit entwickelt BigStyle eine neue Bühnenshow. "Sie wollen auf ihren Erfolgen aufbauen und in den nächsten Jahren an weiteren Turnieren teilnehmen", sagt Eva Körber. Den Tanzstil beschreibt die Gruppe selbst als Lyrical Hip Hop. Ihre Tanzmoves innerhalb der Choreographie sind dabei exakt auf das dazu laufende Musikstück abgestimmt.

Die Gruppe ist in jeder Hinsicht durchmischt. Das Altergefälle liegt zwischen 18 und 29 Jahren. Die Wohnorte gehen von Köln, Bonn, Leverkusen und Düsseldorf über Bochum, Wuppertal und Dortmund bis nach Holland. Zwei Tänzer reisen aus Maastricht an. Auch bei den Haupterwerbstätigkeiten gibt es Unterschiede. Neben Schülern und Studenten gehen viele auch einem gelernten Beruf nach. "Da ist es zeitlich immer schwierig, alle beisammen zu haben", sagt Eva Körber. Deshalb tritt am Samstag (14.15 Uhr) auf der Bühne in Leichlingen nur ein kleiner Teil auf, nach Mailand fahren dann 16 BigStyler.

BigStyle besteht aus Alina Körber, Lara Körber, Verena Biggeleben, Annika Biggeleben, Alina Wellershoff, Lara Weber, Gunda Azak, Laura Plachetka, Jenny Milczek, Aida Kopic, Kathrin Artmann, Imke Arndt, Britt Ullmann, Dinah Ruess, Shauni Lousberg, Julia Brückmann, Jorge Molina Lopez, Timo Ellrich, Mitch Lousberg, Julian Martin und Dejan Lekic.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: BigStyle tanzt nach Mailand


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.