Bilanz im Rheinisch-Bergischen Kreis Blitzmarathon: Deutlich weniger Raser unterwegs

Leichlingen/Wermelskirchen · Die Polizei im Rheinisch-Bergischen Kreis zieht nach Beendigung des zweiten bundesweiten Blitzmarathons Bilanz: Bei den Kontrollen sind deutlich weniger Autofahrer geblitzt worden, die sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten habe.

Hier wird im Oberbergischen Kreis kontrolliert
Infos

Hier wird im Oberbergischen Kreis kontrolliert

Infos
Foto: Sarah Biere

Beim letzten Blitzmarathon im April 2014 wurden insgesamt 13.453 Fahrzeuge gemessen, in 567 Fällen wurden Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt, die Verwarnungsgelder oder Ordnungswidrigkeitenanzeigen nach sich zogen. Die Quote der festgestellten Verstöße zu den gemessenen Fahrzeugen lag bei 4,2 Prozent.

Diesmal wurden im gesamten Kreisgebiet insgesamt 11.739 Fahrzeuge gemessen. In 470 Fällen wurden Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. Die Quote betrug damit 4,0 Prozent und fiel damit im Vergleich leicht ab. An "normalen" Einsatztagen liegt diese Quote etwa doppelt so hoch.

Verstöße im Einzelnen (auf die Gemeinden bezogen):

Bergisch Gladbach: Gemessene Fahrzeuge: 3413, Verstöße: 130, höchste Geschwindigkeitsüberschreitung: Lustheide mit 115 km/h (erlaubt 50 km/h)

Burscheid: 2851/99, Kaltenherberg mit 73 km/h (50 km/h)

Kürten: 163/12, Wipperfürther Straße, Spitze mit 65 km/h (50 km/h)

Leichlingen: 1424/58, Kradenpohl mit 73 km/h (50 km/h)

Odenthal: 145/10, Bergisch Gladbacher Straße mit 72 km/h (50 km/h)

Wermelskirchen: 3166/131, Neuenhöhe mit 103 Km/h (50 km/h)

Overath: 330/ 21, Kleinhurden mit 50 km/h (30 km/h)

Rösrath: 247/9, Bensberger Straße mit 44 km/h (30 km/h)

Nur den Verkehrsteilnehmern in den oben bezeichneten Fällen in Wermelskirchen (Neuenhöhe) und Bergisch Gladbach (Lustheide) drohen Fahrverbote.

Insgesamt ist aber eindeutig festzustellen, dass die meisten Verkehrsteilnehmer um den Blitzmarathon wussten und sich entsprechend defensiv verhielten.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort