| 00.00 Uhr

Leichlingen
Blümchens feiern Goldhochzeit

Leichlingen. Am Tag vor Nikolaus haben sich Anne und Gerhard Blümchen vor 50 Jahren das Ja-Wort gegeben. Dass der 5. Dezember in diesem Jahr auf einen Samstag fällt, passt gut, denn so kann die Goldhochzeit mit Familie und Freunden ausgiebig gefeiert werden. Der Kardiologe, der 1971 mit seiner Frau nach Leichlingen zog und die Rehaklinik Roderbirken leitete, hatte in Freiburg studiert und promoviert. Dort fand 1965 auch die standesamtliche Trauung statt, die kirchliche Zeremonie folgte im Heimatort seiner Frau, in Versmold bei Detmold. Die fünf Jahre jüngere Anne - sie wurde dieses Jahr 75, er 80 Jahre alt - kannte Gerhard Blümchen von klein an, denn sie war eine entfernte Cousine. "Nicht blutsverwandt, sondern angeheiratet", erklärt er.

Während er im Süden Deutschlands Medizin studierte, wählte sie die Architektur. Vor dem Umzug nach Leichlingen arbeitete sie einige Jahre als Architektin. In Leichlingen hat sie dann nur noch für den Eigenbedarf beim Umbau des eigenen Hauses geplant und konstruiert. Beide haben viele große Reisen unternommen, zusammen besuchten sie die meisten asiatischen Länder. Gerhard Blümchen hat drei Jahre in den USA gelebt. In Indien baute er später ein durch Spenden finanziertes Krankenhaus mit auf. Auch am Deutschen Herzzentrum in Berlin war er beteiligt, neben den Verpflichtungen in Leichlingen. Dass man sich aus einem so bewegten Leben nicht ganz in den häuslichen Ruhestand zurückzieht, liegt nahe. Nach seiner Pensionierung war Professor Blümchen für den Senior-Experten-Service noch zwei Mal in Indien zur medizinischen Aufbauhilfe.

Ein Hobby pflegt er zusammen mit seiner Frau: Das Golfspiel. Weihnachten wird das Ehepaar zu Hause in Leichlingen verbringen, aber zu Neujahr geht's nach Freiburg. Dort trifft sich traditionell die ganze Familie zum Jahreswechsel. Das Paar hat einen Sohn und eine Tochter. Der Sohn lebt mit seiner Familie in Leichlingen. So hatten die Großeltern ihre Enkel, die Zwillinge sind inzwischen zwölf Jahre alt, immer in der Nähe. Die jüngere Tochter lebt in Frankfurt.

(mkl)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: Blümchens feiern Goldhochzeit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.