| 00.00 Uhr

Leichlingen
Blütensamstagszug: 35 Gruppen sind am Start

Leichlingen: Blütensamstagszug: 35 Gruppen sind am Start
FOTO: Miserius, Uwe (umi)
Leichlingen. Um 14.11 Uhr setzt sich übermorgen der Leichlinger Zug in Bewegung. Gestartet wird der Straßenkarneval heute im Festzelt. Von Roman Zilles

Als sich am Himmel über Leichlingen gestern Mittag endlich mal wieder die Farbe blau abzeichnete, nutzte Michael Pölcher die Gunst der weniger bewölkten Stunde. Der Leiter des Blütensamstagzuges setzte sich in Richtung Landwehrstraße in Bewegung. Dorthin, wo sich übermorgen ab etwa 12 Uhr die Teilnehmer des Zuges formieren. "Damit auch jeder seine Position findet, pinsele ich vorher immer die Zugnummern auf die Straße", berichtete Pölcher. Und weil dies nur bei trockener Witterung gehe, machte er sich gestern ans Werk. Allerdings: "Ich musste mich diesmal nach etwas Wasserfestem umschauen. Denn mit dem Sprühlack, mit dem ich das sonst gemacht habe, ging es nicht", sagte der Zugleiter, der auf zahlreiche Gäste hofft: "Alle, die nett sind und Karneval feiern möchten, sind herzlich willkommen in Leichlingen."

Termin Der Blütensamstagszug startet übermorgen, 6. Februar, um 14.11 Uhr an der Landwehrstraße.

Zugweg Es geht über Bahnhofstraße, Brückenstraße-Querspange, Im Brückerfeld, Brückenstraße-Querspange, Brückenstraße, Kirchstraße bis zur Gartenstraße. Die Auflösung findet im Bereich Mittelstraße/Märzgäßchen/Schulhof Kirchstraße statt.

Teilnehmer Der Zug setzt sich aus 16 Festwagen, neun Fußgruppen, sieben Kapellen und drei PKW zusammen. Pölcher: "Damit liegen wir im Rahmen der Vorjahre."

Sperrungen Erstmals wird im Vorfeld des Zuges neben der Landwehr- auch die Bahnhofstraße bereits um 10 Uhr gesperrt - inklusive Nebenstraßen. Die Bahnhofstraße zwei Stunden früher als sonst abzusperren, macht laut Pölcher Sinn, "weil dort durch die vielen Gäste, die aus Solingen kommen, früh viel los ist und sich dort viele Besucher aufstellen. Autofahrer mussten dort in der Vergangenheit immer Slalom fahren." Durch die neue Regelung erhoffen sich Veranstalter und Polizei dort eine Entspannung der Situation. Ab 12 Uhr werden außerdem voll gesperrt: Brückenstraße-Querspange, Brückenstraße, Kirchstraße (von Neukirchener Straße bis Am Stadtpark), Gartenstraße, Am Wallgraben (ab Einmündung Im Brückerfeld in Richtung Zentrum).

Umleitungen Wer über die L288 aus Solingen kommt, soll über Stockberg und Unterschmitte fahren. Wer über die K1 aus Solingen kommt, soll ab Unterberg über Bennert, Oberschmitte, Bremersheide und Sonne ausweichen. Wegen der Sperrung Am Wallgraben soll über Unterschmitte und Ziegwebersberg in Richtung Solingen gefahren werden. Die Sperrung ab Kreisverkehr Alter Stadtpark soll über die Montanusstraße umfahren werden.

Sonstiges Um das Problem der "Wildpinkelei" möglichst etwas mehr einzudämmen, werden im Bereich der unteren Bahnhofstraße, auf dem Parkplatz hinter der Sparkasse, zwei zusätzliche mobile Toiletten aufgestellt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: Blütensamstagszug: 35 Gruppen sind am Start


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.