| 00.00 Uhr

Leichlingen/Funchal
Bürgermeister Steffes in Funchal entsetzt von Brand-Zerstörung

Waldbrände in Portugal
Waldbrände in Portugal FOTO: ap, AF
Leichlingen/Funchal. Schöne Überraschung für die Ehrengäste: Für Sonntag war die große Zeremonie zur Eröffnung des Dia de Cidade (Tag der Stadt, Stadtfest) in Leichlingens portugiesischer Partnerstadt Funchal (Madeira) angesetzt. Von Peter Clement

Gleichzeitig markiert das Datum die offizielle Feier der 20-jährigen Städtepartnerstadt. Und aus diesem Anlass wurde die Leichlinger Bürgerreisen-Delegation am Sonntagmorgen mit Oldtimerbussen zur Zeremonie abgeholt, danach stand ein großes Essen in der Markthalle auf dem Programm. Alle waren bester Feierlaune.

Bürgermeister Frank Steffes ist ebenfalls zurzeit in Funchal und hat dort gerade seinen 52. Geburtstag gefeiert. Bei Facebook schrieb er jetzt: "Vielen herzlichen Dank für die vielen vielen lieben Grüße und guten Wünsche zu meinem Geburtstag. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Die letzten, die mir ein Ständchen gebracht haben, waren einige Kameraden der Bombeiros Voluntarios Madeirenses um 23.40. Uhr."

Das sind die Feuerwehrleute der Insel, aus deren Kontakt zu den Leichlinger Wehrleuten überhaupt erst die Städtepartnerschaft erwuchs Steffes will den jetzigen Besuch daher auch vor allem nutzen, um die Situation nach den verheerenden Bränden der vergangenen Wochen weiter zu entschärfen.

"Womit ich beim Thema wäre", sagt er selbst: "Wir sind gestern mit einem Bus über die Insel gefahren und ich muss sagen, in Teilen sieht es wirklich schlimm aus. Ich möchte deshalb noch einmal an meinen Spendenaufruf erinnern: IBAN: DE39 3705 0299 1371 7247 26 Es wäre toll, wenn eine nennenwerte Summe zusammenkommen würde." Das wäre sicher für Steffes auch das schönste Geschenk zu seinem Gebutstag.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen/Funchal: Bürgermeister Steffes in Funchal entsetzt von Brand-Zerstörung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.