| 00.00 Uhr

Leichlingen
Bunte Kunstwerke bringen Farbe ins Grünen-Büro

Leichlingen: Bunte Kunstwerke bringen Farbe ins Grünen-Büro
Bundestagskandidat Maik Außendorf, Christa Sylla und Jürgen Langenbucher (v.l.) bei der Bilderschau. FOTO: Miserius
Leichlingen. Weil die Parteizentrale der Grünen in Leichlingen zwar sehr lichtdurchflutet, an den Wänden allerdings etwas kahl daherkommt, verschönerte Künstlerin Christa Sylla den kleinen Raum in der Kirchstraße bei der Sommerbegegnung kurzerhand mit ihren Gemälden.

Eine besondere Begabung im Bereich der Kunst kann der 74-Jährigen definitiv nicht abgesprochen werden - auch wenn sie bescheiden lächelnd abwinkt. Die zumeist landschaftlich geprägten Bilder sind handwerklich wunderbar gemacht und verleihen dem Raum eine bunte Note. 24 ihrer Gemälde hängen an den Wänden. "Ich habe mein ganzes Wohnzimmer ausgeräumt", sagt Sylla lachend. Über die Zeit hatte sich in ihren vier Wänden einige Werke angesammelt, immerhin fing die ehemalige Realschullehrerin direkt nach ihrer Pensionierung vor rund 14 Jahren mit dem Malen an. Zwar waren ihre Steckenpferde Deutsch und Englisch, Kunst habe sie dennoch hier und da unterrichten müssen. Das war, als sich das jetzige Schulzentrum im Aufbau befand. Da hatte Sylla keine Wahl. "Damals mussten wir alles abdecken", erzählt sie. Den Schülern dürfte es gefallen haben, besitzt sie doch ein besonderes Talent.

Verkauft hat sie nie eines ihrer Werke, das sei nie vorgesehen gewesen. Die Kunst sei nur ein Hobby, das ihr Ruhe gebe. Als ihr Mann noch berufstätig gewesen sei, erzählt sie, habe sie sich morgens, wenn er aus dem Haus war, an ihre Werke gesetzt - und sich am Abend gewundert, wo die Zeit geblieben sei. Übers Malen sagt sie: "Darüber könnte ich alles vergessen."

Die Grünen in Person des Vorsitzenden Jürgen Langenbucher freuen sich über die Farbe an den Wänden. 200 Mitglieder zählt die Partei im Kreis, bundesweit 62.000, in Leichlingen nur zwölf - eine kleine Zahl. Laut Langenbucher liege das insbesondere am zurückgehenden Interesse der Menschen, sich langfristig zu engagieren. Kleinere Projekte seien da beliebter.

(brü)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: Bunte Kunstwerke bringen Farbe ins Grünen-Büro


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.