Leichlingen BWL setzt nach beim Thema Hundekot

Leichlingen · Mit einer drastischen Erhöhung der Bußgelder möchte die Bürgerliste Witzhelden-Leichlingen (BWL) gegen die zunehmende Verschmutzung der öffentlichen Grünanlagen und Wege mit Hundekot vorgehen.

Das Liegenlassen von Hundekot sollte demnach grundsätzlich mit 50 Euro, im Zentrum der Stadt mit 75 Euro, in der Umgebung von Schulen oder Kindergärten mit 100 Euro und auf Spielplätzen mit 250 Euro geahndet werden, heißt es in einem Antrag für die politischen Gremien. BWL-Chef Franz Jung erklärte in diesem Zusammenhang jetzt, er habe auf die jüngste Berichterstattung über die Hundekot-Problematik in der Stadt jede Menge positive Resonanz bekommen: "Das Telefon steht nicht mehr still und Bürger sprechen mich auf der Straße an", berichtete Jung.

Er möchte mit seiner Aktion letztlich vor allem erreichen, dass jeder Bürger der mit seinem Hund unterwegs ist, mindestens ein oder zwei leere Kotbeutel bei sich tragen muss. "Damit hätte das Ordnungsamt eine Handhabe, die schwarzen Schafe zu erwischen", glaubt er: "Denn, wer keinen dieser Beutel mit sich führt, lässt den nächstens Haufen seines Vierbeiners mit Sicherheit liegen."

(peco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort