| 00.00 Uhr

Leichlingen
BWL will Tempolimit auf der L 427 durchsetzen

Leichlingen: BWL will Tempolimit auf der L 427 durchsetzen
Anwohner, wie hier an der Landstraße 427, beschweren sich über Motorradlärm - die BWL greift das Thema jetzt politisch auf. FOTO: Uwe Miserius
Leichlingen. Der Streit um Raserei und Lärmbelästigungen durch Motorradfahrer auf der Landstraße 427 zwischen Witzhelden und Solingen (früher Klingenring) beschäftigt nun die Leichlinger Politik. Von Peter Korn

Die Bürgerliste Witzhelden-Leichlingen (BWL) hat jetzt einen Antrag gestellt, die Stadtverwaltung möge sich umgehend mit dem Landesbetrieb Straßenbau (Straßen. NRW) in Verbindung setzen, "um diesem Missstand ein Ende zu bereiten".

"Wir fordern eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung zum Schutz der Anwohner und auch der Motorradfahrer", heißt es weiter: "Eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h auf der gesamten Strecke - wie etwa auf der Kreisstraße nach Solingen Glüder - würden das Unfallrisiko und die Lautstärke wesentlich verringern und die Lebensqualität der Anwohner erheblich verbessern", betont BWL-Chef Franz Jung.

Der Lärmpegel von hochgezüchteten Maschinen sei dermaßen hoch, dass Anwohner stark belästigt würden und ihre Lebensqualität stark leide. Hauptkommissar Gert Bellmann von der Kreispolizei dagegen sieht in Tempolimits grundsätzlich kein Allheilmittel. Er ist Motorradexperte und schwerpunktmäßig vorbeugend aktiv im Kreisgebiet. Unter anderem führt er regelmäßig Sicherheitstrainings durch.

Das Hauptproblem sind Bellmann zufolge nicht die Fahrer, sondern die Hersteller der Motorräder. Selbst namhafte Hersteller wie BMW tricksten legal. Für die bei der Lärmprüfung zu testenden Drehzahlbereiche lieferten sie Top-Ergebnisse, darüber und darunter seien sie deutlich lauter. "Auspuffsysteme, an denen sich bei einer bestimmten Drehzahl automatisch Klappen öffnen, die den Sound deutlich lauter machen, sollten verboten werden", fordert Bellmann schon länger. Doch da sich die Firmen sogar Sound-Ingenieure leisteten, weil Lautstärke ein Verkaufsargument sei, sieht der Experte gesetzliche Verschärfungen allenfalls im Laufe von zehn Jahren wirklich kommen.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: BWL will Tempolimit auf der L 427 durchsetzen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.