| 00.00 Uhr

Leichlingen
CDU will den Bau des Deichwegs vorantreiben

Leichlingen. Im November 2014 hat der Leichlinger Stadtrat den Bau eines Rad- und Wanderwegs zwischen Eicherhof und Unterberg beschlossen. Auf die Umsetzung warten die Bürger immer noch. Die CDU-Fraktion will den geplanten Deichweg deshalb jetzt erneut zum Thema machen und hat in einem Antrag für die nächsten Sitzungen des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung (ASW) und des Rates einen Sachstandsbericht gefordert.

"Ein wichtiges Ziel ist es, den Weg der dort wohnenden Kinder zu den Kindergärten und zu den Schulen sicherer zu machen", betont Fraktionsvorsitzender Helmut Wagner in dem Schreiben an Bürgermeister Frank Steffes. "Gleichzeitig soll ein attraktiver Fuß- und Radweg an der Wupper entstehen und eine hier bestehende Lücke schließen." Darüber hinaus wolle man damit den sensiblen Bereich der Wupper und das Brutgebiet des Eisvogels schützen. "Der derzeitige inoffizielle Trampelpfad mit all seinen negativen Begleiterscheinungen kann keine dauerhafte Lösung sein." Die Verwaltung wird aufgefordert, die anstehenden Schritte "zur zeitnahen Umsetzung des Ratsbeschlusses", einen Zeitrahmen und das Ergebnis der Gespräche zu eventuell noch nötigen Grundstückskäufen darzulegen.

Die CDU-Fraktion weist darauf hin, dass 2014 beschlossen wurde, 105.000 Euro im Stadtetat 2016 für den neuen Deichweg bereitzustellen, und dass im Haushaltsjahr 2016 130.000 Euro für den "Wupperbegleitweg Eicherhof/Unterberg" vorgesehen sind. Pläne für den Rad- und Wanderweg gibt es schon lange. Die Stadt Leichlingen hatte vor geraumer Zeit auch das Grundstück entlang des Wupperdeichs von einem Bauern gekauft. Doch die schnelle Umsetzung des neuen Wegs, der auch als sicherer Schulweg für die Unterberger Kinder gelten könnte, scheiterte an der Kreisverwaltung. Die machte hohe Auflagen, um die Wuppersteilwände als Eisvogel-Brutgebiet zu schützen - auch wenn in dem Bereich noch kein Eisvogel gesehen wurde.

(gen)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: CDU will den Bau des Deichwegs vorantreiben


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.