Leichlingen Cremers Weiden: gute Aussichten?

Leichlingen · Die Mieter der vom Wohnungsunternehmen Cremers Weiden an eine englische Investorengruppe verkauften Häuser können sich ob des Wechsels glücklich schätzen. Das jedenfalls ist die Meinung Volker J. Ziajas, Geschäftsführer des Mietervereins Leverkusen. Durch die neue und von der Investorengruppe beauftragte Verwaltung, die Treureal GmbH, ergäben sich gute Aussichten für die Mieter, prognostiziert Ziaja in einem Brief an die betreffenden Bewohner. Diesen Eindruck habe er nach einer ersten Gesprächsrunde mit der neuen Verwaltung gewonnen. Der Mieterverein habe anhand seiner Unterlagen deutlich gemacht, dass es mit der bisherigen Verwaltung „viel unnötigen Stress“ gegeben habe, weil Mieterbelange nicht oder nur unzureichend berücksichtigt worden seien. „Hier soll sich einiges zugunsten der Mieter ändern“, berichtet Ziaja. Da passt es gut, dass das Amtsgericht Leverkusen laut dem Geschäftsführer die Verwaltung von Cremers Weiden vor zwei Wochen verpflichtet hat, „die bislang nicht vorgelegten Belege für die Betriebskostenabrechnung 2005 zur Verfügung zu stellen, Fragen zur Heizkostenabrechnung zu beantworten und insbesondere den Wärmelieferungsvertrag vorzulegen“. Ziaja sieht die rechtliche Position der Mieter dadurch gestärkt. Betroffen sei auch die noch nicht vorliegende Abrechnung über Betriebskosten des Jahres 2006. Der Mieterverein kündigte gestern eine genaue Prüfung an. Ziaja riet den Mietern: „Nicht zahlen, sondern erst einen Beratungstermin zur Prüfung vereinbaren.“

Als „unverantwortliche Panikmache“ hatte Ziaja unlängst dramatisierend die Sorge einiger Mieter bezeichnet, dass nach dem Eigentümerwechsel die Anlagen um die verkauften Häuser nicht mehr gründlich gepflegt würden und es Schwierigkeiten bei der Suche nach Ansprechpartnern im Falle von Schadensfällen in den Häusern geben könnte. Im jüngsten Schreiben des Mietervereins setzt Ziaja wieder mehr auf Sachlichkeit. Er räumt bestehende Probleme ein, die die Treureal GmbH aber kurzfristig aufzuarbeiten entschlossen sei.

In den nächsten Wochen würden Architekten und Techniker den technischen Zustand der Wohnanlage überprüfen; die Mieter erhielten Gelegenheit, Wohnungsmängel zu melden und notwendige Reparaturen zu besprechen, kündigte er an. Die Gartenpflege sei bereits in vollem Gange. Allerdings würden Büsche und Hecken erst im Herbst geschnitten – jetzt sei noch Schonzeit für Brutvögel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort