Leichlingen Das müssen Wähler wissen

Leichlingen · Im Foyer des Leichlinger Rathauses können alle Interessierten am Wahlsonntag die Ergebnisse live verfolgen. Briefwahl ist noch bis morgen, 18 Uhr, möglicht, sagt die Stadt. 3700 Bürger haben schon gewählt.

Der Endspurt hat begonnen: Die Arbeit im Wahlamt der Stadt läuft derzeit auf Hochtouren. Bis zum vergangenen Wochenende hatten bereits mehr als 3700 Wähler für die Landtagswahl von ihrem Recht auf Briefwahl Gebrauch gemacht. Alles was Leichlinger zur Wahl wissen müssen, in der Übersicht.

Briefwahl Die Stadtverwaltung weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Briefwahlunterlagen von Wahlberechtigten, die in das Wählerverzeichnis eingetragen sind, noch bis morgen, 12. Mai, 18 Uhr beantragt werden können. Das Wahlamt (Seiteneingang zum Stadtpark) öffnet aus diesem Grund dann letztmalig von 14 Uhr bis 18 Uhr.

Wer nachweislich plötzlich erkrankt (aktuelles ärztliches Attest ist notwendig), die persönliches Erscheinen im Wahlraum nicht oder nur unter unzumutbaren Schwierigkeiten möglich macht, ist der Antrag noch bis zum Wahltag, also Sonntag. 14. Mai, 15 Uhr möglich.

Wahlberechtigte, die glaubhaft versichern, dass ihnen die beantragten Wahlscheine nicht zugegangen sind, können noch bis zum Tag vor der Wahl, 12 Uhr, neue Wahlscheine beantragen. Für solche Ausnahmefälle ist das Wahlamt am Samstag, 13. Mai, von 9 Uhr bis 15 Uhr und am Wahltag selbst ab 8 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 02175 992-425 zu erreichen. Das Zeitfenster: Die roten Wahlbriefe müssen beim Wahlamt bis Sonntag, 14 Mai, um 18 Uhr eingegangen sein. Alles, was später ankommt, wird nicht berücksichtigt, betont die Stadt. Die 17 Wahllokale sind am Sonntag für die Leichlinger von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Alle Wahlbüros sind barrierefrei.

Wahlbenachrichtigungen Die Wahlbenachrichtigungskarten sind keine Wahlausweise, das heißt: Sie sind nicht zwingend ins Wahlbüro mitzubringen. Wer keine Karte bekommen hatte, sollte aber in jedem Fall den Personalausweis zum Wahllokal mitnehmen. Auch wer die Wahlbenachrichtigungskarte mitbringt, sollte auch den Personalausweis dabei haben.

Wahlabend im Rathaus Im Foyer des Leichlinger Rathauses können alle Interessierten am Sonntag die Ergebnisse live verfolgen. Hier laufen die Fäden aus den einzelnen Wahllokalen zusammen. Auf einer Leinwand werden die Ergebnisse nach dem Eintreffen aus den Wahlbüros übertragen. Und auch fürs große Ganze ist gesorgt: Für die überregionale Berichterstattung steht ein Fernseher zur Verfügung. Die Wahllokale stehen bei der Auszählung für interessierte Beobachter offen.

Wahlabend im Internet Wer das Wahlrennen lieber Zuhause verfolgen möchte, kann am Sonntagabend ab 18. 30 Uhr auf der Startseite der städtischen Homepage -www.leichlingen.de - mit einem Klick auf "Wahlergebnisse" den Stand der Dinge abfragen, betont die Stadt.

Das vorläufige Ergebnis wird - abhängig von der Schnelligkeit der Auszählung - frühestens gegen 20 Uhr im Rathaus erwartet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort