Leichlingen Der Count-Down zum Stadtfest läuft

Leichlingen · Aus Kostengründen gibt es in diesem Jahr nur zwei Bühnen in der Stadt.

Auf der Internetseite für das Leichlinger Stadtfest läuft schon der Count-Down. Nur noch vier Tage bis zur Eröffnung steht dort heute Morgen geschrieben. Der Tag, auf den die ehrenamtlichen Helfer des Vereins Leichlinger Stadtfest e.V. lange hingearbeitet haben, rückt immer näher.

Am kommenden Wochenende, 19. und 20. September, ist es dann soweit. Die Blütenstadt feiert; es ist das insgesamt 43. Stadtfest. Mehr als 70 Vereine und Händler haben sich mit ihren Ständen angemeldet. Das Bühnenprogramm ist bunt. Unter anderem ist die Band Kasalla wieder dabei, die am Sonntag die Menge rockt. Schon davor spielen Kuult Framic und die Magnolia Jazz-Band. Den Veranstaltern ist es auch in diesem Jahr gelungen, überregional bekannte Musik-Acts in die Blütenstadt zu holen.

Anders als in den Vorjahren, als es noch drei Bühnen in der Innenstadt gab, gibt es in diesem Jahr jedoch nur noch zwei Stätten, an denen die Bands ihre Hits zum Besten geben. "Wir als Organisationsteam standen in diesem Jahr vor der großen Herausforderungen, unser geliebtes Stadtfest zukunftsfähig auszurichten", sagt Maurice Winter, der Sprecher des Vereins Leichlinger Stadtfest. "Wir haben uns deswegen dazu entschieden, uns auf die Bühnen im Brückerfeld und an der Postwiese zu konzentrieren." Als Grund für die Einsparung nennt der Verein die gestiegenen Kosten. Die SBV-Bühne befindet sich wie gewohnt am Marktplatz, die Stadtwerke-Bühne ist an der Postwiese zu finden.

Das Festgelände beginnt am Pastorat und führt von dort in die untere Brückenstraße über den Marktplatz bis zur Postwiese. Dort gibt es Gegrilltes und passend zum Oktoberfest in München auch einen bayrischen Biergarten. Einen Kindertrödelmarkt gibt es an beiden Festtagen am Pastorat.

Weitere Informationen unter: www.leichlinger-stadtfest.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort