Leichlingen/Langenfeld Die Autobahn 542 wird zum Jahresende komplett saniert

Leichlingen/Langenfeld · Noch in diesem Jahr startet nach Angaben des Landesbetriebs Straßenbau (Straßen.NRW) die mit 29 Millionen Euro veranschlagte Kompletterneuerung der Autobahn 542.

"Auf dieser 4,5 Kilometer langen Strecke fahren täglich zwar weniger als 20 000 Autos, aber der Sanierungsaufwand ist dort deutlich größer als etwa an der A 59", berichtet Laurenz Braunisch aus der Kölner Regionalniederlassung von Straßen.NRW. Für 4,5 Millionen Euro war dort die Fahrbahndecke auf der acht Kilometer langen Strecke zwischen Monheim-Süd und dem Kreuz Leverkusen-West erneuert worden. Zusätzlich zur Deckensanierung in beiden Fahrtrichtungen müssen an der A 542 Entwässerungs- und Brückenarbeiten erledigt werden. Zudem werden sämtliche Leitplanken erneuert.

Projektleiterin Lidija Jurisic rechnet mit einer Bauzeit von 14 Monaten. Die Sanierung der A 542 soll Ende des Jahres starten. "Auf den Wunsch der Stadt Langenfeld hin, beginnen wir wegen des Weihnachtsgeschäfts dann mit vorbereitenden Arbeiten, die den Verkehr kaum einschränken werden." Ab Anfang 2016 geht es dann richtig zur Sache. "Für etwa sechs Monate werden dann die Fahrspuren vom Autobahnkreuz Langenfeld über Leichlingen in Richtung Monheim komplett gesperrt." Schließlich werde nicht nur der Belag erneuert, sondern es sei an sechs Brückenbauwerken viel zu tun. Nach Fertigstellung der nördlichen Hälfte sei ab dem Spätsommer 2016 in Gegenrichtung ab dem Kreuz Monheim-Süd die Gegenrichtung dran. "Dort ist es vom Verkehrsaufkommen her etwas entspannter", sagt Jurisic.

Verwendet werden soll ein lärmarmer Fahrbahnbelag; sowohl auf der A 542 als auch auf der A 3, die wohl 2017/2018 zwischen Leverkusen und Hilden von Grund auf saniert wird: "Dies soll eine Lärmminderung um zwei Dezibel bewirken; eine spürbare Verringerung des Geräuschpegels."

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort