Analyse Kommunalwahlkampf Die Bürgermeister-Bewerber präsent im weltweiten Netz

Leverkusen · Die sieben Leichlinger Bürgermeister-Kandidaten nutzen das Internet als Wahlkampfplattform sehr unterschiedlich. Eine virtuelle Informationsreise.

 Frank Steffes zeigt sich auf seiner Wahlkampf-Homepage auch als Privatmann bei der Gartenarbeit.

Frank Steffes zeigt sich auf seiner Wahlkampf-Homepage auch als Privatmann bei der Gartenarbeit.

Foto: www.spd-leichlingen.de

Sieben "auf einen Streich" bewerben sich jetzt um den Chefsessel im Leichlinger Rathaus auf ganz unterschiedliche Weise: die einen mehr, die anderen weniger auch "im Netz". Verhalten und noch ohne viel Getöse sind die sieben Bürgermeisterkandidaten in den Wahl-"Kampf" eingestiegen.

 Michael Strieker gibt sich seriös in verhalten dezenten Farben auf seiner Wahlkampf-Plattform.

Michael Strieker gibt sich seriös in verhalten dezenten Farben auf seiner Wahlkampf-Plattform.

Foto: www.michael-strieker.de

Michael Strieker, der unabhängige Kandidat, dürfte einer der Ersten gewesen sein, der die Internetdarstellung wählte. Er hatte sich schon lange Domänen im Internet sichern lassen, bevor er überhaupt bekannt gab, dass er kandidieren wollte. Nun nutzt er diese Domänen weidlich.

Strieker gibt sich als seriöser Problemlöser und Macher, nutzt das Medium Internet auch, um Wertungen abzugeben über Veröffentlichungen zu seiner Person, rechtfertigt sich. Interessant und ein belebende Element auf Striekers Homepage ist ein Video, das er mit Lea Becker von der Initiative zur Rettungs der Diepentalsperre in Interview-Form aufgenommen hat.

Der SPD-Bürgermeisterkandidat Frank Steffes bringt auf seiner Homepage gleich mehr Farbe ins Spiel als Strieker, der eher Grau- und Taubenblau-Töne gewählt hat. Steffes knallt sofort mit Rot und Lila inn den Blick. Der erfahrene Genosse versteht sich, in Wort und Bild zu präsentieren. Viele schöne, bunte Postkartenbilder von Leichlingen, griffige Leitsätze in knallroter Schrift: So kommt alles plakativ daher, erweckt Aufmerksamkeit, kündet von Selbstüberzeugung und Siegessicherheit. Menschlich versteht es Steffes ebenfalls auf seiner Wahlkampfseite herüber zu kommen. Mit Schwarz-Weiß-Bildern assoziiert er gute, alte Zeiten, verrät viel über seine Hobbys und etwas über seinen familiären Hintergrund.

Grischa Bischoff, Bürgermeisterkandidat der Linken, "tummelt" sich auf Facebook und verheißt den "Frühling jetzt!" für die Blütenstadt. Mit bundespolitischen Themen wie der Flüchtlingsproblematik befasst er sich auf seinem Facebook-Diskussionsforum ebenso wie beispielsweise mit "zu hohen Grundstückspreisen" in Leichlingen.

Rainer Hüttebräucker, der CDU-Bürgermeisterkandidat, ist ebenfalls bei Facebook aktiv. Zu seinen politischen Zielen gibt es von dort aber einen Link auf die Homepage der CDU Leichlingen. Dort wiederum ist zu erfahren, wer außer Hüttebräucker für den neuen Stadtrat kandidieren wird. Wahlprogramm oder Ziele des Bürgermeisterkandidaten sind dort aber noch nicht aufgelistet.

Olivier Kreßner, der Kandidat, den BWL und UWG unterstützen, wird bislang nur kurz auf deren Facebookseite vorgestellt, allerdings noch ohne persönliche Daten oder politische Ziele.

Jürgen Langenbucher von Bündnis 90/Die Grünen präsentiert sich bescheiden zunächst mal ohne Foto auf der Homepage seiner Partei. Wer mehr sehen und wissen will, kann aber dir weiteren Rubriken anklicken und Langenbucher dann auch unter der Überschrift Presse im Bild wiedererkennen. Seine politischen Ziele definiert Langenbucher gleich auf der ersten Seite seiner Kandidatenvorstellung.

Udo Mau, auch ein Einzelbewerber, ist als Bürgermeisterkandidat noch nicht im Internet aktiv. Dort steht noch seine Suchmaschine für die Registrierungsstimmen. Die Registrierungsfrist ist aber längst abgelaufen. Wie bei ihm, so sind auch bei anderen Kandidaten die "Baustellen Homepage" noch offen.

Interessant übrigens: Wer die Namen der sieben Leichlinger Bürgermeisterkandidaten hintereinander googled, bekommt am Ende der ersten Seite immer folgende Anzeige ins Blickfeld gerückt: "Reden für Bürgermeister: Wählen Sie die perfekte aus mehr als 1000 Musterreden aus," wird dort geworben. Aber das steht dort natürlich ohne Ansehen der Person(en).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort