| 00.00 Uhr

Leichlingen
Die Galerie der Leichlinger Bürgermeister

Chronik: Die Bürgermeister von Leichlingen
Chronik: Die Bürgermeister von Leichlingen FOTO: stadt leichlingen
Leichlingen. Seit Ende des Zweiten Weltkriegs im April 1945 zählte Leichlingen insgesamt neun Bürgermeister. Die Stadt hat jetzt eine Porträt-Galerie im Ratssaal eingerichtet. Von Peter Korn

An den Wänden des Leichlinger Ratssaals sind sie jetzt alle verewigt: die Vorgänger des aktuellen Stadtchefs Frank Steffes , die seit 1945 die Stadt als Erster Bürger repräsentiert und später dann auch regiert haben. Gestern wurde die Porträtgalerie eröffnet. Einige Besonderheiten:

Die lange kurze Amtszeit Florenz Vieth war zwar nur von 1945 bis 1946 Bürgermeister, erfüllte in der Zeit allerdings parallel die Aufgabe des Verwaltungschefs (Stadtdirektor). Und in dieser Funktion blieb er der Stadt tatsächlich bis 1953 erhalten.

Die "Wiederholungstäter" Heinrich Hansmeyer war gleich dreimal Bürgermeister. Die Amtszeiten des FDP-Politikers dauerten von 1954 bis 1956, von 1958 bis 1961 und von 1963 bis 1969. Die "Lücken" dazwischen füllte jeweils Willy Mühlen von der SPD.

Der längste Ehrenamtliche CDU-Politiker Karl Reul formte nicht nur als Schulleiter Generationen von Kindern - er hinterließ auch als ehrenamtlicher Bürgermeister deutliche Spuren. Unvergessen sind die Städtereisen im Reul-Express mit mehr als 1000 Fahrgästen aus Leichlingen und Opladen.

Der erste Hauptamtliche Ins Amt gekommen sind die Bürgermeister ganz unterschiedlich: Sie wurden eingesetzt (etwa von den Siegermächten) oder vom Rat gewählt. Seit 1999 bestimmen die Bürger ihren Stadtchef in einer Direktwahl - viermal bis jetzt: Dreimal war Ernst Müller (SPD) - der 1994 zum ehrenamtlichen und 1997 zum ersten hauptamtlichen Bürgermeister durch den Rat gewählt worden war - Sieger. Der Amtsinhaber Frank Steffes wurde 2014 gewählt, möchte den Platz an der Wand im Ratssaal aber erst dann einnehmen, wenn er nicht mehr Bürgermeister ist.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: Die Galerie der Leichlinger Bürgermeister


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.