Burscheid/Witzhelden Die Gaskonzession für Witzhelden wird dieses Jahr neu vergeben

Burscheid/Witzhelden · Bei den Stadtwerken Burscheid stehen einige personelle Veränderungen an: Gestern ging Alois Wojtassek in den Ruhestand. 32 Jahren war er bei den Stadtwerken der Lindenstadt tätig, als Sachgebietsleiter Einkauf für die Materialbeschaffung und den Einkauf von Dienst- und Bauleistungen verantwortlich. In seine Zeit bei den Stadtwerken fielen unter anderem die drei großen Bauabschnitte im Vitalbad Burscheid. Ihm wird schon am 1. Juni dieses Jahres Siegfried Thielsch in den Ruhestand folgen: Der Stadtwerke-Geschäftsführer wird dann 41 Jahre in dem Unternehmen beschäftigt gewesen sein.

 Nach 32 Jahren geht Alois Wojtassek in den Ruhestand. Er war bei den Stadtwerken Burscheid als Sachgebietsleiter Einkauf tätig.

Nach 32 Jahren geht Alois Wojtassek in den Ruhestand. Er war bei den Stadtwerken Burscheid als Sachgebietsleiter Einkauf tätig.

Foto: UWE MISERIUS

Ihre Arbeit konzentrierte sich in all den Jahren allerdings nicht nur auf Burscheid: Auch um die Erdgasversorgung Oberleichlingen GmbH kümmerten sich die beiden. Denn sie gehört zur einen Hälfte den Stadtwerken Burscheid, zur anderen den Stadtwerken Leichlingen.

"1971 wurde die damals selbstständige Gemeinde Witzhelden an unser Netz angeschlossen. Gemeindedirektor Otto Göckemeyer hatte entschieden, die Gaskonzession an Burscheid zu vergeben", erzählt Siegfried Thielsch. Das erste Gas stand recht zügig im Oktober 1971 auf dem Erntedankfest zum "Ochsenbraten" auf dem Marktplatz bereit. Erst 27 Jahre später sollte sich das ändern: Am 1. Januar 1998 gründeten die Stadtwerke Leichlingen und die Stadtwerke Burscheid die gemeinsame Tochtergesellschaft Erdgasversorgung Oberleichlingen GmbH, die kaufmännische und technische Abwicklung blieb indes bei den Burscheider.

Zu den Projekten in den vergangenen Jahren gehörten etwa die Vergabe und Abrechnung der Tiefbauaufträge im Zuge der Verlegung von Gasleitungen in der Witzheldener Schulstraße und in der Straße Am Sonnenhang. Beim Rohrleitungsbau kooperiere das Unternehmen im Höhendorf eng mit dem Witzheldener Wasserversorgungsverein, erzählt Alois Wojtassek.

Die nächste Veränderung steht für die Erdgasversorgung Oberleichlingen GmbH derweil kurz bevor: "Am 31. Dezember dieses Jahres läuft die Gaskonzession aus. Leichlingen muss sie dann neu ausschreiben", erklärt Geschäftsführer Siegfried Thielsch. Damit aber werden sich weder er noch Alois Wojtassek mehr beschäftigen müssen. Neuer Einkaufsleiter der Stadtwerke Burscheid wird am 1. Februar Andreas Heimann (37).

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort