Leichlingen-Witzhelden Ein "echt leckerer" Erntedank-Umzug

Leichlingen-Witzhelden · Das gebratene Ochsenfleisch ging bei den Festivitäten in Witzhelden weg wie nix. Der "echt leckere" Umzug zum Erntedankfest bot sehr kreative Teilnehmerbeiträge. Auffallend: die vielen Schafe auf den Wagen. Die Bilanz.

Ernte-Umzug in Witzhelden 2014
18 Bilder

Ernte-Umzug in Witzhelden 2014

18 Bilder

"Echt lecker" ging es am Wochenende in Witzhelden zu, und das nicht nur, weil beim diesjährigen Erntedankfest fast eine Tonne Ochsenfleisch am Spieß reißenden Absatz fand. Zahlreiche Gruppen hatten "echt lecker" beim Erntedankumzug zudem sehr kreativ interpretiert. Auffallend unter anderem die vielen Schafe, die in diesem Jahr auf den Wagen mitfuhren. Unsere Einblicke in das Umzugsgeschehen.

Der Raderhof hatte das Motto dafür in "echt scha(r)f" umgewandelt, und die "echt lecker Jungs" vom Tuppestrupp hatten ihren wolligen Kollegen sogar Namen gegeben: Die hießen interessanterweise "Frank" und "Ernst" und kamen aus Leichlingen (Ergänzungen wie Steffes oder Müller wurden allerdings nicht gereicht).

Festumzug beim Erntedankfest in Witzhelden 2013
21 Bilder

Festumzug beim Erntedankfest in Witzhelden 2013

21 Bilder

Bei den anderen Gruppen war der Hang zu den flüssigen Leckereien aus Witzhelden derweil unübersehbar. "Kriegst du zuhause nur Gemecker, trink´ Witzheldener Korn - echt lecker", hatte zum Beispiel "De Famillich kütt" gedichtet.

Die Freundinnen der "Laufmasche" dachten bei ihren Vorbereitungen wohl auch sofort an Hochprozentiges und verkleideten sich als Kräuterhexen. Passend dazu gab´s Kräuterbonbons und natürlich den gleichnamigen Schnaps.

Bunte Wagen beim Erntedankumzug
20 Bilder

Bunte Wagen beim Erntedankumzug

20 Bilder

Die Ring-Fründe wiederum reimten "Bekommen wir vom Fass kein Bier, brauen wir unser eigenes hier". Wer es zur Abwechslung mehr mit leckerem Essen hielt, war bei den Erntefreunden Witzhelden zufrieden. "Selbst die Cowboys im Wilden Westen wissen, der Ochse schmeckt in Witzhelden am besten", hatten sie auf ihren Wagen geschrieben.

Deren Mitfahrer Jeven war in diesem Jahr mit Sicherheit der Zugteilnehmer mit der weitesten Anreise. "Jeven kommt aus dem australischen Sydney", erzählte Zugkollege Daniel Pantano. "Er ist zu Besuch in Witzhelden und wir haben ihn direkt in unsere Gruppe aufgenommen." Von dieser Art der freundlichen Vereinnahmung schwärmte derweil auch die diesjährige Erntekönigin Ruth Blok: "Das Dorf ist so herzlich, dass ich das Gefühl habe, eine richtige Königin zu sein." Bereits vom Fest am Samstagabend war die gebürtige Münsteranerin völlig begeistert: "Das war sensationell, so viele Menschen waren schon lange nicht mehr da." Den Erntedankfest-Umzug führte Ruth Blok am Sonntagnachmittag derweil nicht alleine an: Fast alle 19 Vorgängerinnen seit 1995 liefen zum 20. Ernteköniginnen-Jubiläum in Witzhelden noch einmal mit.

Einen fließenden Wechsel gab es im Übrigen bei der Zugleitung des Erntedank-Umzuges. Zum ersten Mal übernahmen Markus Schwarz und Mark Grasekamp die Aufgabe, wurden aber noch von ihrem Vorgänger Jupp Schneppenheim unterstützt. "Ich habe das über 20 Jahre gemacht, jetzt können mal Jüngere ran", erklärte Schneppenheim, warum er ab nächstem Jahr nur noch entspannt vom Wegesrand aus zuschauen will. Schwarz und Grasekamp aber hatten bereits in diesem Jahr alle Hände voll zu tun: Für die Aufstellung der rekordverdächtigen Zahl von 50 Gruppen reichte kaum der Platz auf der Leichlinger Straße bis Krähwinkel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort