| 00.00 Uhr

Leichlingen
Ein Liebesschloss bekräftigt die Städtefreundschaft mit Funchal

Leichlingen. Mit einem breiten Lächeln steht Dieter Nikolaus "Klaus" Schmitz an der Eingangstüre zum Jugendzentrum in der Balker Aue. Von den dicken Regentropfen, die vom Vordach auf das Pflaster tropfen, lässt er sich nicht die Laune verderben. Dass der 62-Jährige am Vorabend erst um drei Uhr ins Bett kam, ist ihm auch nicht anzumerken. 20 Jahre Freundschaft mit den Menschen aus Funchal von der portugiesisch-afrikanischen Insel Madeira feiert man nicht jeden Tag. Elf Insulaner hatten sich am Morgen auf den Weg gemacht, acht von ihnen Feuerwehrleute. Von Tobias Brücker

Für manch einen ist es der erste Besuch im vergleichsweise großen Deutschland. Bürgermeister Paulo Cafôfo erzählt, er sei das zweite Mal in Leichlingen. Nun sollte man meinen, ein Mensch von einer Insel im Atlantik, auf der exotische Früchte auf Bäumen wachsen, kennt Dinge wie einen Obstmarkt - doch weit gefehlt. "Wir haben zwar einen Markt, aber so etwas gibt es in unserer Stadt nicht", erzählt der 45-jährige Cafôfo. "So viele verschiedene Apfelsorten habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen."

Wie Schmitz betont Kafôfo, die Kultur beider Städte sei komplett verschieden, doch ergänzten sich die Menschen nicht nur sehr gut, auch die Hilfe, die Funchal aus Leichlingen - gerade nach der großen Brandkatastrophe - erhielt, sei enorm wichtig gewesen. 300 Gebäude wurden zerstört, drei Menschen mussten ihr Leben lassen. "Mein Haus hat es glücklicherweise nicht getroffen", sagt der Bürgermeister. Trotz aller Differenzen, gerade sprachlicher Natur, die Kommunikation klappt. "Es gibt da schon mal Probleme, aber nach kurzer Zeit spricht ohnehin mehr das Herz als die Zunge", sagt Schmitz.

Die Freundschaft beider Städte hat sich bis ins portugiesische Generalkonsulat herumgesprochen. Zwar konnte dessen Oberhaupt nicht erscheinen, Vertreter Fernando de Matos überzeugte sich aber persönlich von der Beziehung, von der er schon so viel hörte.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: Ein Liebesschloss bekräftigt die Städtefreundschaft mit Funchal


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.