Leichlingen Ein Wochenende der Straftaten: Trickdiebinnen erbeuten 10 000 Euro

Leichlingen · Es war ein ereignisreiches Wochenende - im negativen Sinne. Die Polizei meldete aus Leichlingen zerstörte Bushaltestellen, Pkw-Aufbrüche und einen bösen Diebstahl.

Trickdiebe Schlimm traf es einen Senior Im Dorffeld. Samstagmorgen klingelten zwei junge Frauen an der Haustür des Mehrfamilienhauses. Der 80-jährige Bewohner, der sich allein in der Wohnung befand und körperlich eingeschränkt ist, öffnete die Tür ein. Unter dem Vorwand, ein Glas Wasser zu benötigen, wurde der Rentner abgelenkt. Zwischenzeitlich durchsuchte nach Polizeiangabe die zweite Person die Wohnung und erbeutete Ersparnisse im Wert von ca. 10 000 Euro. Als die Ehefrau kurze Zeit später nach Hause zurückkehrte, verständigte sie die Polizei.

Süßigkeitendiebe In der Nacht zu Samstag wurde Im Brückerfeld der Verkaufswagen eines Süßigkeitenhändlers aufgebrochen. Die Täter nahmen etwas zum Naschen mit. Der Verkaufswagen gehörte zum samstäglichen Trödelmarkt.

Navi-Diebstahl In der gleichen Nacht entwendeten Unbekannte ein mobiles Navigationsgerät aus einem Pkw an der Peter-Bremer-Straße. Die Täter hatten eine Autoscheibe eingeschlagen.

Unfallflucht Samstag, 22.20 Uhr, meldeten Anwohner auf der Glüderstraße in Witzhelden einen Alleinunfall. Ein Pkw-Fahrer kam in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Mauer. Der Wagen blieb schwer beschädigt stecken. Der Fahrer (ca. 40 Jahre) versuchte, sein lädiertes Fahrzeug zu starten und zu flüchten. Vergeblich: Zeugen zogen den Pkw-Schlüssel ab. Der vermutlich angetrunkene Fahrer lief schließlich weg, drohte aber nacheilenden Zeugen Prügel an. Die Ermittlungen laufen noch.

Kellereinbruch Von Mittwoch, 28. Mai, bis Freitag, 30. Mai, wurde in der Straße Im Dorffeld durch einen unbekannten Täter ein Kellerverschlag aufgehebelt. Der Täter zwängte sich laut Polizei durch die schmale Öffnung und durchsuchte die Schränke des Kellers. Die Beute: sechs Flaschen Saft.

Pkw-Blitzaufbruch Am Freitag, zwischen 12 und 12.10 Uhr schlug an der Straße Am Schraffenberg ein Unbekannter eine Seitenscheibe eines Pkw, Chevrolet Matiz, ein und stahl die auf dem Beifahrersitz liegenden Handtasche. Die Beute: Ausweise, Bargeld und die Wohnungsschlüssel der Bestohlenen.

Bushaltestellen-Zerstörung In der Nacht zu Samstag wurden im Bereich Ziegwebersberg beide Bushaltestellen "Birkenstraße" erheblich beschädigt, protokollierte die Polizei. Insgesamt seien fünf Glasscheiben eingeschlagen worden. Im Bereich der Kämpchenstraße in Leichlingen fiel einem Zeugen eine Gruppe Jugendlicher auf. Der Mann hatte zudem ein lautes Klirren aus dem Bereich der dortigen Bushaltestellen gehört. Die Polizei stieß im Rahmen der Kontrolle tatsächlich auf mehrere Jugendliche und notierte ihre Personalien. "Weitere Ermittlungen folgen", kündigte die Polizei an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort