| 00.00 Uhr

Leichlingen
Eiscafé-Besitzer verärgert über Kanalarbeiten im Brückerfeld

Leichlingen. Enrico Marinello ist sauer. Die Saison für den Eiscafé-Besitzer laufe ohnehin nur durchwachsen, und die schönen Tage des Jahres sind gezählt. Und da lässt sich diese Woche endlich mal wieder so richtig der Sommer blicken in Leichlingen - da parkt am Vormittag ein Fahrzeug der Kanalreinigung vor seinem "Eiscafé Dolomiti" Im Brückerfeld - ohne Ankündigung. Von Tobias Brücker

Davor heißt in diesem Falle tatsächlich maximal einen Meter vor der Eingangstür. Und das mit zumeist laufendem Motor. "Die Abgase haben fürchterlich gestunken", erzählt der 55-Jährige. Die Tür habe er definitiv nicht öffnen können. Lärm und Gestank wären sonst noch mehr, als sie es ohnehin schon taten, ins Innere des Cafés gedrungen. Immerhin: Der typische Kanalisationsgeruch sei eher weniger aufgetreten.

"Ich will nicht pingelig sein", betont Marinello, "aber so geht das nicht." Im vergangenen Jahr habe es in einem ähnlichen Fall eine Absprache mit der Stadt gegeben. "Das hat auch relativ gut geklappt", sagt der Italiener. Man habe sich einigen können. Jetzt traf es ihn unverhofft. Der gestrige Tag, so sagt er, sei deutlich schlechter gelaufen, als er gedacht und erhofft habe. Das Wetter, der Wochenmarkt auf der gegenüberliegenden Seite - es hätte noch mal richtig gut laufen können.

90 Prozent seiner Gäste seien Stammkunden. Einige von ihnen kamen gestern trotz des unglücklich geparkten Lkw und setzten sich in den Außenbereich. Man arrangierte sich also teilweise mit den Gegebenheiten - das Beste draus machen, lautete die Devise. "Eis habe ich heute Morgen aber nicht gemacht", betont Marinello. Allerdings habe er den Arbeitern einen Kaffee ausgegeben. "Die können ja nichts dafür", sagt er, "und sie haben sich beeilt."

Der Grund für die Arbeiten: Im Stadtgebiet werden die Kanäle saniert, indem an ausgewählten Punkten die Auskleidung der Hauptkanäle erneuert wird. Da dauere laut Martin van Thil, Vorarbeiter des neun bis zehn Mann starken Trupps, wohl noch bis in die nächste Woche hinein.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: Eiscafé-Besitzer verärgert über Kanalarbeiten im Brückerfeld


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.