Leichlingen Elvira steigt am Sonntag in den Ring

Leichlingen · Sonntagabend könnte die Zuschauergunst des ARD-Tatorts schrumpfen. Denn zumindest aus Leichlingen, aber vielleicht auch aus dem weiteren Umfeld, schalten Zuschauer ein paar Sender weiter. Zum Daumendrücken.

 Singt am Sonntag, 20.15 Uhr, beim Privatsender Sat.1 um einen Platz in der nächsten Runde der TV-Show "The Voice Kids": Elvira Yao, Schülerin aus Leichlingen.

Singt am Sonntag, 20.15 Uhr, beim Privatsender Sat.1 um einen Platz in der nächsten Runde der TV-Show "The Voice Kids": Elvira Yao, Schülerin aus Leichlingen.

Foto: SAT.1/André Kowalski

Denn bei der Fernsehshow "The Voice Kids" steht dann die junge Leichlingerin Elvira Yao auf der Bühne. Genauer gesagt steht die begabte 13-Jährige in einer Art angedeutetem Boxring, in dem sie gegen zwei Mitstreiter antritt.

Wer die Show kennt, weiß: Gesangstalent Elvira hat die so genannten "Blind Auditions" überstanden. Das ist der erste Teil der über mehrere Ausgaben laufenden Show. Hierbei mussten die jungen Bewerber der Kinder- und Jugendausgabe von der erfolgreichen Casting-Show "The Voice" auf die Bühne treten - während die Juroren ihnen in ihren Sesseln den Rücken zugewandt hatten, den jeweils Auftretenden also nicht gesehen, sondern allein die Stimme gehört haben. Elvira hat da schon überzeugt.

Ihre recht tiefe Stimme habe sie wahrscheinlich von ihrer Mutter geerbt, durch die sie auch zur Musik gekommen sei, erzählt der Teenager. Ihr wirkliches musikalisches Vorbild sieht die junge Leichlingerin in der erfolgreichen amerikanischen Popsängerin Beyoncé. Klar, dass ihr Lieblingshit "All Night" auch von der US-Sängerin stammt.

Den wird sie allerdings am Sonntag nicht vortragen. Nach Oleta Adams' "Get Here" tritt Elvira mit "Million Reasons" von Lady Gaga in den Ring. Dort muss sich Elvira dann nicht nur den Zuschauern im Saal, den prominenten Coaches und einem Millionen-Publikum vor den Fernsehern stellen, sondern auch zwei direkten Mitstreitern. Denn Elvira hat es bis in die sogenannten Battles geschafft. Das heißt: Nach den Blind Auditions ist die Schülerin zu einem Team der drei Coaches Mark Forster, Nena & Larissa (Nenas Tochter) und Sasha gekommen, konkret gehört Elvira ins Team von Mark Forster. Er hat Elvira und den anderen Teammitgliedern bei der gesanglichen Vorbereitung auf den nächsten TV-Termin geholfen. Ebenso machen es die anderen Paten.

Sonntag nun treten Nachwuchstalente aus den Teams gegeneinander an. Aber jeweils aus demselben Team. Elvira muss sich beim gemeinsamen Singen des Liedes gegen Leonie (14) aus Mannheim und Anais (14) aus Bad Nauheim behaupten. Dann liegt die Last bei Coach Mark Forster. Er muss entscheiden, wer aus dem Trio ihn so überzeugt hat, dass es ab in die nächste Runde des TV-Gesangswettbewerbs geht. So werden die Teams nach und nach kleiner.

Für Elvira dürfte es aber auch bis hierher schon eine ganz intensive Erfahrung gewesen sein. Denn als Helfer in der Vorbereitung auf die Battles kam auch Weltstar Ed Sheeran bei der Leichlingerin und den beiden Mitstreitern vorbei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort