| 00.00 Uhr

Leichlingen
"Evensong" mit Odenthaler Kammerchor

Leichlingen. Während das Licht der Abendsonne durch die neuen Fenster der alten Pfarrkirche am Johannisberg drang, sorgte der Kammerchor "Udin d' Art" der Pfarrgemeinde St. Pankratius (Odenthal) unter Leitung von Regionalkantor Thomas Kladeck für sinnlich bereichernde Erlebnisse. Der Name des Ensembles ist eine Abwandlung von "udindarre", des mittelalterlichen Namens von Odenthal. Größtenteils singt "Udin d'Art" klassische Kirchenmusik alter und neuer Zeit. Etwa 50 Besucher hörten am Freitagabend aber fast eine Stunde Chorgesang des 20. Jahrhunderts in Deutsch, Englisch und Latein. Von Gabi Knops-Feiler

Im Zentrum stand der "Evensong", ein Abendgebet nach anglikanischem Vorbild. Es enthält Elemente der Vesper, also des liturgischen Abendgebetes, und der Komplet, des Nachtgebetes. "Mit der Vesper endet die Arbeit des Tages und der Woche, so können Anwesende gut gewappnet ins Wochenende starten", erläuterte Kantorin Pia Gensler-Schäfer.

Angelpunkte bildeten feierlicher Lob- und Preisgesang, Lesungen aus der Bibel, Antwortgesang, Lobgesang zu Ehren Marias, Fürbitten, Tagesgebet und Segen. Die Texte sprachen Henning Kremer und Axel Krause, Mitglied des Pfarrgemeindesrates von St. Johannes Baptist und St. Heinrich, die auch für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich waren.

Mal zauberten die Sänger einen kraftvollen Gesamtklang, ein anderes Mal schmerzlich süße Kantilenen in den Kirchenraum. Die Botschaft des Liedes "Prayer" (René Clausen) war so einfach wie tief, der Text ist aus dem täglichen Gebet der Mutter Teresa entnommen. Beim Choral "How loveley is your dwelling place" (Michael Bojesen) vereinte sich ein beliebter Psalm mit traditioneller Melodie.

Die "Evensong"-Premiere war bereits 2011 anlässlich der 200 Jahr-Feier der Kirche. Seither wird das Gotteshaus für diese Zwecke rund viermal pro Jahr genutzt, der nächste Termin ist am Freitag, 9. September.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: "Evensong" mit Odenthaler Kammerchor


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.