| 00.00 Uhr

Leichlingen
FDP will neuen Wirtschaftsförderer

Leichlingen. Schon seit Längerem ist die Stelle des Wirtschaftsförderers unbesetzt. Nun macht die FDP einen neuen Vorstoß: In einem Antrag fordert sie, wieder einen Fachmann oder eine Fachfrau für diesen Posten einzustellen.

Hintergrund: "Die umliegenden Kommunen bauen seit Jahren ihre Innenstädte zu attraktiven Einzelhandelszentren aus", heißt es in dem Antrag. Gewerbeflächenpotenzial werde massiv ausgebaut, neues Gewerbe mit niedrigsten Gewerbesteuerhebesätzen angelockt.

Die Folge sei, dass weniger als 50 Prozent der Kaufkraft noch in der Blütenstadt verbleiben. Eine Verödung der City sei nicht mehr fern. "Das vorhandene Gewerbe der Stadt Leichlingen droht in kostengünstigere Gebiete umzusiedeln, wenn nicht andere Standortvorteile dies kompensieren oder überwiegen", äußert die FDP. Der seit Jahren stockende Prozess der Innenstadtentwicklung trage ebenfalls zur negativen Entwicklung bei. Die nur wenig vorhandenen Potenziale würden zu gering oder gar nicht genutzt.

"Die Stadt Leichlingen hat auf Grund des Mangels an verfügbaren Gewerbeflächen nur begrenzt Möglichkeiten, neue Gewerbebetriebe anzulocken", sagt FDP-Ortsvorsitzender Lothar Esser. Die Gewerbesteuerhebesätze auf ein Niveau von Langenfeld oder Monheim zu senken, sei wirtschaftlich nicht möglich. "Es ist also angezeigt, zumindest das bestehende Gewerbe zu ,pflegen' und trotz höherer Gewerbesteuersätze bei Laune zu halten, damit sie in Leichlingen verbleiben", betont Esser.

Das könne nur ein ständig präsenter Ansprechpartner leisten. "Er soll als Gesprächspartner und Bindeglied aller Beteiligten in Gewerbe, Einzelhandel, Politik und Verwaltung wirken und verantwortlich sein, die vorhandnen Vorschläge koordinieren, auf Umsetzbarkeit prüfen, zur Entscheidungsreife bringen und letztendlich umsetzen", notiert die FDP. Und er soll sofort eingestellt werden - in Vollzeit. Damit der Wirtschaftsförderer auch bezahlt werden kann, fordern die Freien Demokraten, die dafür benötigten Mittel im Haushaltsplan 2016 bereitzustellen.

(sug)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: FDP will neuen Wirtschaftsförderer


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.