| 00.00 Uhr

Leichlingen
Ferienaktionen der Stadtbücherei starten mit "Das Eckenmonster"

Leichlingen. Die Stadtbücherei Leichlingen bietet in den Herbstferien ein abwechslungsreiches Programm. Start ist am heutigen Dienstag.

Das Bilderbuchkino der Stadtbücherei Leichlingen ist eine Veranstaltungsreihe für die ganze Familie, die Hauptzielgruppe sind jedoch Kinder im Vorschulalter, schreiben die Verantwortlichen.

Das Bilderbuchkino wird auf eine Leinwand projiziert und Helga Schäfer liest die Geschichte dazu vor: "Sie bindet die Kinder in das Erzählen mit ein, indem die Kinder miterzählen können", heißt es dazu weiter. Das Bilderbuchkino findet immer am ersten Dienstag im Monat statt.

Der Starttermin:

Heute, Dienstag, geht es ab 14.30 Uhr in der Stadtbücherei Leichlingen, am Büscherhof 1, los. mit "Lukas und das Eckenmonster" von Michaela Holzinger. Zum Inhalt: Es ist jeden Abend dasselbe. Kaum löscht Mama das Licht, ist es da. Das Eckenmonster. Dann kann Lukas nicht schlafen und kuschelt sich lieber zu Mama und Papa ins Bett.

Die Folgen sind ja allgemein bekannt: Morgens ist Lukas dann ausgeschlafen. Mama und Papa aber nicht. "So kann das nicht weitergehen", sagt Mama. Lukas meint, ein Hund oder ein Drache könnte das Eckenmonster vertreiben. "Die kommen uns nicht ins Haus", sagt Papa. Und dann hat Lukas eine richtig gute Idee..."

Das Kinderkino im weiteren Programm der Bücherei in den Herbstferien:

Das Kinderkino beginnt am kommenden Donnerstag ab 14 Uhr, ebenfalls in der Stadtbücherei Leichlingen. Es werde ein Film aus dem Bestand der Stadtbücherei auf der großen Leinwand vorgeführt. "Der genau Filmtitel wird erst am Tag der Veranstaltung bekanntgegeben", gibt sich die Büchereileitung geheimnisvoll. Das Kinderkino ist geeignet für Kinder ab dem fünften Lebensjahr.

Der nächste Gaming-Nachmittag läuft am Donnerstag, 16. Oktober, zwischen 13.30 Uhr bis 15.30 in der Stadtbücherei. Kinder und Jugendliche von 8 bis 14 Jahren seien eingeladen, um dort gemeinsam die Konsolenspiele aus dem Bestand der Bücherei auszuprobieren. Dafür stehe neben einer Nintendo-Wii-Konsole mit Zubehör der gesamte Spielebestand der Leichlinger Stadtbücherei zur Verfügung. Die Spiele werden auf eine Leinwand projiziert.

Wer ein Nintendo-DS habe, dürfe dies gerne mit in die Stadtbücherei bringen und damit den Bestand an DS- und DS3-Spielen der Stadtbücherei nach Belieben ausprobieren.

Um Anmeldung in der Stadtbücherei zu allen Veranstaltungen wird gebeten unter Telefon 02175 992216. (Alle Infos: Stadtbücherei).

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: Ferienaktionen der Stadtbücherei starten mit "Das Eckenmonster"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.