Leichlingen Fischen in der Wupper

Leichlingen · 1863 gründete der Wuppertaler Fabrikant Weyermann eine Türkisch-Rot-Färberei, die 100 Jahre lang ein bedeutender Arbeitgeber und wirtschaftlicher Faktor war. 1965 brannten die Produktionsstätten der seit 1890 “Färberei Albert Römer„ genannten Firma nieder.

Die Stadt Leichlingen erwarb das Gelände und errichtete dort ihr Schulzentrum "Am Hammer, erinnert Schulz-Walden. "Noch zu Beginn des 18. Jahrhunderts war das Wasser der Wupper trotz ansässiger Gerber, Bleicher und Färber verhältnismäßig klar und sauber und der Fischfang bedeutend, wie schon das Leichlinger Stadtwappen mit dem bergischen Löwen und Fisch bezeugt. Vor allem der Lachs war sehr begehrt", erinnert Schulz-Walden.

Die Gewässerverschmutzung ging dann mit der späteren Industrialisierung auch in den Nachbarstädten einher.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort