Leichlingen Flüchtlinge und Deutsche trommeln zum Gemeindefest

Leichlingen · Auf besondere Art ist diesmal das Sommerfest der evangelischen Kirchengemeinde Leichlingen vorbereitet worden. Es gab zunächst einen Trommel-Workshop mit 30 jungen Flüchtlinge, die in Leichlingen Unterkunft gefunden haben, sowie mit Gemeindegliedern. Unter der Anleitung von Ralf Kunkel, dem Dirigenten der Percussion Bigband Sambadeira in Wuppertal, trommelten sie zusammen zwei Stunden lang mitreißende Rhythmen.

In kürzester Zeit brachte Ralf Kunkel die bunte Truppe ins ansteckendes Rhythmusfieber. Es war toll zu beobachten, wie die sonst im Alltag der Flüchtlinge vorherrschenden Sprach- und Verständigungsprobleme plötzlich gar keine Rolle mehr spielten. Die Verständigung zwischen dem Leiter der Rhythmusschule Yenkago und seinen hoch motivierten Schülern funktionierte auf Anhieb - durch Gesten, Gesichtsausdruck und Trommelsprache. Mehr als 30 Trommeln und andere Percussion-Instrumente verschiedener Größe und Klangfarbe schmolzen in kürzester Zeit zu einem einheitlichen Klangkörper zusammen.

Die zweite Folge des Projektes findet am morgigen Sonntag, auf dem Gemeindefest statt. Die im Trommelworkshop erlernten Stücke werden nach dem Gottesdienst ab etwa 11.30 Uhr im Innenhof des evangelischen Gemeindehauses an der Markstraße dem Publikum vorgeführt.

Die Gemeinde versteht Workshop und Fest als ihren Beitrag zur Integration von Flüchtlingen in der Blütenstadt und möchte mit diesem Engagement Zeichen setzen. Einige muslimische Flüchtlinge halten jetzt zwar den Ramadan ein, Trommeln dürfen sie aber zu jeder Zeit.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort