| 00.00 Uhr

Leichlingen
Frühlingsfest macht Leichlingen zum viel beachteten Blütenmeer

Leichlingen: Frühlingsfest macht Leichlingen zum viel beachteten Blütenmeer
Von wegen "verpiss dich": Die Züchtung, die auch als "Hundeschreck" oder "Katzenschreck" vermarktet wird, fand nicht viele Abnehmer. FOTO: uwe miserius
Leichlingen. Irgendwie schien es, als habe sich die gesamte Leichlinger Innenstadt in ein einziges Blütenmeer verwandelt. Sobald die Sonne durch die Wolken brach - und das geschah am zurückliegenden Pfingst-Wochenende öfter als erwartet - leuchtete die gesamte Farbenpracht. Gartenfreunde wussten natürlich, dass sie die Eisheiligen vom 11. bis 15. Mai erst abwarten müssen, ehe sie empfindliche Pflanzen ins Freie setzen können. Dennoch deckten sich viele Besucher beim Frühlingsfest schon mal mit Blumen, Pflanzen, Stauden oder Kräutern ein, denn die Gelegenheit war einfach zu günstig.

Weniger nachgefragt war die Pflanze mit dem botanischen Namen "Coleus canina Hybride", die so genannte "Verpiss-dich-Pflanze" aus der Gattung der Harfensträucher. Angeblich wirkt die Züchtung, die auch unter den Bezeichnungen "Hundeschreck" oder "Katzenschreck" vermarktet wird, als Mittel gegen unerwünschte tierische Wildpinkler-Besuche in Beeten, Grünanlagen und Gärten.

"Unsere Tiere im Betrieb haben sich danebengelegt und geschlafen", erklärte Nadine Reuter, Juniorchef vom "Leichlinger Blumenkorb" lachend. Der Effekt sei also ebenso wenig garantiert, wie nicht sicher sei, dass eine Kombination von Lavendel und Rosen gut gegen Blattläuse wirke.

Insgesamt bot das von Veranstalter Georg Ott organisierte Frühlingsfest einen bunten Mix an Nützlichem und Schönem rund um Haus und Garten. Am verkaufsoffenen Sonntag beteiligten sich mehr als 50 Geschäfte und luden zum entspannten Shoppen ein. Die Zwischenbilanz von Ott hörte sich am Sonntag so an: "Es war nicht das Optimum, aber immerhin ganz zufriedenstellend."

(kno)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: Frühlingsfest macht Leichlingen zum viel beachteten Blütenmeer


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.