Landratswahl 2017 Fünf Bewerber wollen jetzt Tebroke beerben

Leverkusen · Leichlingen (tei.-/seg) Leichlinger Bürger werden am Wahltag gleich zu zwei verschiedene Wahlen an de Urnen gebeten. Am 24. September wird nicht nur der Bundestag neu gewählt, sondern auch ein neuer Landrat. Das ist notwendig geworden, weil der bisherige Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke als Direktkandidat für den Bundestag aufgestellt wurde und nicht mehr zur Landratswahl antritt. Fünf Kandidaten bewerben sich: Stephan Santelmann (CDU), Tülay Durdu (SPD), Dr. Jörg Wagner (Grüne), Dorothee Wasmuth (FDP) und Tomás Marcelo Santillán. (Die Linke).

Leichlingen (tei.-/seg) Leichlinger Bürger werden am Wahltag gleich zu zwei verschiedene Wahlen an de Urnen gebeten. Am 24. September wird nicht nur der Bundestag neu gewählt, sondern auch ein neuer Landrat. Das ist notwendig geworden, weil der bisherige Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke als Direktkandidat für den Bundestag aufgestellt wurde und nicht mehr zur Landratswahl antritt. Fünf Kandidaten bewerben sich: Stephan Santelmann (CDU), Tülay Durdu (SPD), Dr. Jörg Wagner (Grüne), Dorothee Wasmuth (FDP) und Tomás Marcelo Santillán. (Die Linke).

Im Rheinisch-Bergischen Kreis dürfen mehr Wähler an der Landratswahl teilnehmen als an der Bundestagswahl - aktuell sind es 233.369 - weil bereits 16-Jährige mitwählen dürfen sowie EU-Bürger. Entsprechend höher ist auch die Zahl der Wahlberechtigten in Leichlingen - es sind 23.853.

Erhält von den fünf Bewerbern keiner mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen, findet am zweiten Sonntag nach der Wahl, am 8. Oktober, eine Stichwahl unter den beiden Bewerbern statt, die bei der ersten Wahl die meisten Stimmen erhalten haben.

Der 51-jährige Stephan Santelmann (CDU) ist Leiter des Amtes für Soziales und Senioren der Stadt Köln. Er war vorher im Bundesministerium für Familie und Senioren, arbeitete für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Die 42-jährige Tülay Durdu (SPD) arbeitet als Referentin für Vertrieb sowie Marketing bei der TÜV Rheinland InterTrafffic. Sie sitzt im Rösrather Stadtrat. Der 57-jährige Dr. Jörg Wagner (Grünen) ist Jurist und leitet als Ministerialdirigent seit 2014 die Unterabteilung Wasserwirtschaft im Bundesumweltministerium. Die 42-jährige Diplom-Kauffrau Dorothee Wasmuth (FDP) berät Arztpraxen und Krankenhäuser. Der 52-jährige Tomás M. Santillán (Die Linke) ist IT- und Softwareberater und war bis 2014 Ratsmitglied in Gladbach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort