Leichlingen Ganz schön jeck, so ein Karneval im Sommer

Leichlingen · Der Prinzenclub lud zum SommerJeck-Spektakel ein - ehemalige Tollitäten, viele Künstler und hunderte Gäste kamen.

Karneval im Sommer. Das ist doch eher eine Sache der Brasilianer in Rio de Janeiro - das sollte man zumindest meinen, ist aber falsch. Eine kleine, unbeugsame Stadt im Westen Deutschlands stemmt sich schon seit Jahren dagegen: Leichlingen. Über 300 Jecken aus Nah und Fern feierten beim SommerJeck am vergangenen Wochenende einen - verfrühten - Karneval, sich selber und vor allem die gute Laune. "In Köln gibt es das schon länger. Aber was die Kölner können, das können wir Leichlinger schon lange", betonte Mitorganisator Hans Hülsbeck.

Hülsbeck, der seit gut vier Jahren das Amt des Präsidenten und ersten Vorsitzenden des Prinzenclubs Leichlingen bekleidet, hatte schon im Vorhinein verlauten lassen: "Wenn 250 kommen, dann habe ich schon ein Lächeln im Gesicht." Es kamen 50 Gäste mehr, und Hülsbecks Gesicht zierte ein äußerst breites Lächeln. "Letztes Jahr war die Resonanz schon groß, da gab es bei uns im Vorstand gar keine Diskussionen, dass wir das noch mal machen." Recht hatten die Clubmitglieder. Die Bierbänke waren rappelvoll besetzt. Und über den Hof in der Uferstraße 3 strömte der Grill- und Kuchenduft.

Hatten sich die Gäste bei poppigen deutschen Schlagern à la Helene Fischer schon gut in Stimmung gebracht, heizte die kölsche Gruppe Uss d'r Lameng mit einem spontanen Live-Auftritt auf der kleinen Bühne die Leute zusätzlich auf. Noch mehrere Straßen weiter war das Fest so zuhören.

Und - man möchte es gar nicht glauben - unter den insgesamt 20 eingeladenen Karnevalsvereinen tummelten sich sowohl Düsseldorfer als auch Kölner. Ein Aufeinandertreffen der Karnevalskulturen sozusagen. Da wird, während die Gläser mit Kölsch und Altbier aneinanderpingen, auch untereinander geflachst: "Hömma, die spillen up Kölsch, verstehste dat denn überhaupt?"

Auf der Bühne wird aber nicht nur gesungen. Die Echten Fründe brachten ihren gesamten Tanzcorps mit und der Flachlandtiroler verzällte watt uss singem Leeve.

Doch so schön der Tag auch war, alles klappte doch nicht. So sprangen die Kölsche Cowboys und die Flöckchen wegen Krankheit und einem TV-Auftritt ab. Glücklicherweise gab's die Jungs von Uss d'r Lameng, die trotz Husten und Halsbeschwerden kurzfristig einsprangen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort