Leichlingen Gefährliche Substanz löst Großeinsatz aus

Leichlingen · Der Fund einer gefährlichen Substanz hat gestern Nachmittag die Leichlinger Feuerwehr und den Kampfmittelräumdienst auf den Plan gerufen. Die Feuerwehr war nach ihrer Alarmierung um 16.25 Uhr als Erste am Einsatzort an der Julius-Kronenberg-Straße, sie forderte kurz darauf die Kampfmittel-Experten an, da sie davon ausging, dass es sich bei der Substanz um Pikrinsäure handelt.

 Lagebesprechung: Die Feuerwehr war gestern zuerst am Einsatzort.

Lagebesprechung: Die Feuerwehr war gestern zuerst am Einsatzort.

Foto: UM

300 Gramm davon sollen bei Aufräumarbeiten in einem Lager gefunden worden sein. Schätzungen zufolge könnten die Behälter dort bereits seit mehr als 20 Jahren gestanden haben. Die Chemikalie, die unter Wasser gelagert ungefährlich, aber trockengefallen hochexplosiv ist, wurde unter anderem im Ersten Weltkrieg als Sprengstoff, später zum Färben verwendet. Evakuierung wurden in Leichlingen zunächst nicht vorgenommen.

(rz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort