Leichlingen Gemischter Chor Germania brilliert beim Adventskonzert

Leichlingen · Am Ende positionierte sich ein durch und durch zufriedener Vorsitzender im Bereich des Ausgangs: Richard Kuntze verabschiedete sich im Namen seines Gemischten Chors Germania Leichlingen mit den besten Weihnachts-Wünschen von den Gästen. Und von denen traten einige nur sehr ungern den Heimweg an. Denn das Germania-Weihnachtskonzert stieß auch in diesem Jahr auf großen Anklang bei den Besuchern. Und zwar so sehr, dass die Musiker nach Absolvieren ihres vorbereiteten Programms "zu einer Zugabe gezwungen wurden", umschrieb es Kuntze mit einem Lachen.

 Mit guten Stimmen, einer Auswahl ebenso festlicher wie bekannter Werke und einigen Solisten glänzte jetzt der Gemischte Chor Germania Leichlingen.

Mit guten Stimmen, einer Auswahl ebenso festlicher wie bekannter Werke und einigen Solisten glänzte jetzt der Gemischte Chor Germania Leichlingen.

Foto: UM

Deutlich mehr als zwei Stunden lang feierten Musiker und ungefähr 400 Besucher in der Aula Am Hammer eine "Klangvolle Weihnacht". An der gelungenen Umsetzung des Mottos des Abends beteiligten sich neben dem gastgebenden Chor etwa Gabriella Brezóczk, die ihrem Klavier Variationen von Mozart entlockte und unter anderem auch das Lied "Morgen kommt der Weihnachtsmann".

Zudem begleiteten die vier Musiker vom Quartett Colon die Geschwister Annabelle und Benjamin Heinen (Sopran und Bariton) bei ihren Darbietungen aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Gefeiert wurden die Sänger außerdem für ihren Vortrag von "The Holy City", der später auch als Zugabe ausgewählt wurde.

Die musikalische Leitung übernahm Juliano Suzuki, während Kim Härtel die Moderation innehatte und die Gäste vorab in internationale Stücke - wie "Cantique de Jean Racine" von Gabriel Fauré oder "Missa Festiva" von John Leavitt - einführte. Großen Anklang fanden die Passagen, in denen die Gäste zum Mitsingen eingeladen wurden, so wurden zum Beispiel gemeinsam "O du fröhliche" intoniert.

"Besser hätte unser Weihnachtskonzert nicht laufen können", bilanzierte Kuntze hinterher. Ganz zu Ende ist das Jahr für seinen Chor allerdings noch nicht. Am Samstag, 17. Dezember, treten die Sänger noch einmal im Zuge des "Kulinarischen Adventszaubers" im Brückerfeld auf.

"Aber mit den Vorbereitungen für das große Konzert zum 125-jährigen Bestehen des Chores am 6. Mai 2017 beginnen wir bereits in dieser Woche", verrät der Vorsitzende.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort