Leichlingen Got to dance: "Big Style" will ins Finale

Leichlingen · Am Donnerstag steht in Köln die nächste Entscheidung an. Die Akteure hoffen auch auf viele Zuschaueranrufe.

 Eine erfolgreiche Truppe: die sechs Tänzer und 15 Tänzerinnen, die schon bei "Dance 4 Fans" Titel holten, hier beim Training in Opladen.

Eine erfolgreiche Truppe: die sechs Tänzer und 15 Tänzerinnen, die schon bei "Dance 4 Fans" Titel holten, hier beim Training in Opladen.

Foto: Uwe Miserius

Drei goldene Sterne für Big Style. Darauf hoffen die 21 Akteure der Tanzgruppe "Big Style" und 150 Fans, die am Donnerstag um 20.15 Uhr live im Kölner Studio mitfiebern. Sind die Juroren Nikeata Thompson, Palina Rojinski und Howard Donald dann ebenso angetan wie zuletzt und rufen überdies genügend Zuschauer an, dann ist "Big Style" eine Runde weiter und kann sogar ins Finale einziehen.

Überzeugen will die Gruppe innerhalb von 90 Sekunden - so lange darf ein Musikstück dauern - indem sie schöne Bilder auf die Bühne bringt, dort zu einem Großen verschmilzt und zur Musik eine Geschichte erzählt.

"Wir zeigen etwas, was nicht viele können", beschreibt Trainer und Choreograph Dejan Lekic (26) aus Monheim, der zugleich als Tänzer mitwirkt. Der Tanzstil nennt sich "Lyrical Hip-Hop". Mit ihren schnellen und akrobatischen Elementen erinnert die Vorführung fast ein wenig an ein Kaleidoskop.

Die Vorbereitungen laufen seit Wochen. Daran, dass sie vielleicht ins Finale einziehen und 100 000 Euro Siegprämie einheimsen könnten, mögen die 15 mitwirkenden jungen Frauen und sechs Männer im Moment noch nicht denken. Vorerst sind alle voll aufs Training konzentriert.

Wie am Samstag in der Opladener Tanzschule Kaechele. Obwohl die Gruppe ursprünglich aus Schülern der Leichlinger Tanzschule Körber besteht, kommen die Akteure nicht nur aus der näheren Umgebung und NRW, sondern reisen sogar aus Maastricht (Niederlande) an. Neben Schülern und Studenten gibt es auch Berufstätige in der Gruppe. Der Trainer ist beispielsweise Immobilienkaufmann.

Sie bilden schon lange eine eingeschworene Gemeinschaft. Der Grundstein dazu wurde bereits 2007 durch zahlreiche Erfolge bei Wettbewerben wie "Dance 4 Fans" gelegt.

Über Jahre hat Eva Körber den Werdegang der Gruppe verfolgt. Nicht nur als Tanzlehrerin, sondern auch als Mutter. Denn ihre Töchter Alina (24) und Lara (21) Körber tanzen bei "Big Style" ebenso mit, wie das Geschwisterpaar Verena (19) und Annika (17) Biggeleben. "Ich bin unendlich stolz", sagt Eva Körber über das Team, seinen nicht nachlassenden Ehrgeiz und seine Begeisterung. "Es ist enorm, was die Tänzer auf sich nehmen, um ihr Hobby zu leben."

Das große Zittern dauert noch bis zur letzten Entscheidung am 14. August. Aus Erfahrung weiß Alina Körber: "Die Stunden vor dem Auftritt sind die aufregendsten." Doch Mutter Eva Körber hat ein gutes Gefühl. Denn sie weiß um die besondere Stärke des Teams: "Wenn es drauf ankommt, sind alle auf den Punkt da."

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort