| 00.00 Uhr

Leichlingen
Gutachter stellt Vandalismus fest - Sporthalle öffnet Montag

Leichlingen: Gutachter stellt Vandalismus fest - Sporthalle öffnet Montag
Ist erleichtert: LTV-Vorsitzender Martin Hasenjäger. FOTO: RM (Archiv)
Leichlingen. Sportvereine und Schulen können aufatmen: Die Sperrung der Toscana-Sporthalle wird wieder aufgehoben, ab Montag soll die Halle an der Opladener Straße wieder nutzbar sein. Dies teilte die Stadtverwaltung nach der Prüfung durch einen Sachverständigen mit. Dabei wurde allerdings auch festgestellt: Der Absturz von mehrere Deckenplatten im Bereich des Eingangs und der Umkleiden Ende November sei durch Vandalismus verursacht worden.

"Was genau vorgefallen ist, wissen wir nicht. Also ob dort vielleicht Bälle oder Taschen gegengeschleudert wurden", sagte Karlheinz Dick vom Stadtsportverband. Unklar sei auch, wer für für den Schaden verantwortlich ist. Entsprechend werde keine Strafanzeige gestellt. "Allerdings schauen wir uns das Portokollblatt für die Halle noch einmal an, um zu sehen, ob sich daraus etwas über die Ursache ergibt", sagte Dick. In jedem Fall werde man die Übungsleiter der Vereine und die Verantwortlichen der Schulen ansprechen und dafür sensibilisieren, dass so etwas künftig nicht mehr vorkomme.

Immerhin: Durch die Festellung, dass Vandalismus hinter den herabfallenden Deckenteile steckt, bleibt allen Betroffenen womöglich eine noch längere Schließung der Sporthalle erspart. Denn bauliche Mängel als Ursache hätten die Arbeiten wohl deutlich in die Länge gezogen. "Schön ist das alles zwar nicht. Aber hinsichtlich der Schließungszeiten ist es sicherlich das kleinere Übel", resümierte Dick.

So können die Nutzer wie der Leichlinger TV nun endlich wieder zum Normalbetrieb übergehen. "Das sorgt bei uns schon für Erleichterung", sagte der LTV-Vorsitzende Martin Hasenjäger. Zwar hätten sich die Ausfälle durch den Hallen-Engpass in Grenzen gehalten. "Aber es war schon eine stressig Zeit."

(rz)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: Gutachter stellt Vandalismus fest - Sporthalle öffnet Montag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.