Leichlingen Herbstmarkt auf Schloss Eicherhof geht in dritte Runde

Leichlingen · Am kommenden Wochenende findet auf Schloss Eicherhof der dritte Herbstmarkt rund um Kunst und Kunsthandwerk statt. 75 Aussteller haben ihr Kommen zugesagt. Sie werden den Besuchern am 17. und 18. Oktober jeweils von 11 bis 18 Uhr Bilder, handgefertigte Unikate und Kleinserien aus Holz, Textil, Filz und Schmuck präsentieren, dazu Seidenaccessoires, Keramik, Glas, Metall und Leder.

"Der Markt hat sich in den letzten Jahren einen echten Namen in der Region bis nach Aachen, Bonn und ins Ruhrgebiet gemacht und ist zu einer etablierten Marke geworden", sagte Organisator Gert Schiffers von der Agentur Norbert Junge gestern bei der Ankündigung der Veranstaltung. Bei den ersten beiden Auflagen seien durchschnittlich 4000 Besucher dort gewesen, die sich als sehr fachkundiges und interessiertes Publikum erwiesen hätten. Entsprechend groß ist mittlerweile auch die Nachfrage bei den Ausstellern: Etliche Standbetreiber stehen noch auf der Warteliste, doch die Fläche im und rund um Schloss Eicherhof ist nicht mehr erweiterbar. "Mit dieser großen Zahl unterschiedlicher Stände haben wir unsere Grenze erreicht", bestätigte Manfred Ackermann von Schloss Eicherhof, der Schiffers bei der Organisation unterstützt.

Rund 20 Prozent der Aussteller sind in jedem Jahr neu, um das Interesse und die Neugier der Besucher hoch zu halten. Dazu gehört diesmal unter anderem der Maler Thomas Dieckmann, der durch eine Netzhauterkrankung fast blind ist. Alle Motive entstehen aus seiner Erinnerung und ergeben auffallend perspektivische Werke durch seinen außergewöhnlichen Stil. Schmuckdesigner, Seifensieder, Steinbildhauer stehen neben Ständen mit Glasobjekten, handgefertigten Knöpfen oder Stoffkreationen aus veredelten "Kaffeesäcken".

Aus der Region sind sechs Kunsthandwerker und Kreative dabei, darunter die Leichlingerin Jutta Heise, die sich auf Schmuck spezialisiert hat, und die Burscheiderin Manuela Bedford, die eine eigene Kollektion aus Pullovern, Westen und Jacken aus Alpaka-Material entwirft. "Wir wollen mit dem Markt Menschen aller Altersgruppen ansprechen, dementsprechend sind die Aussteller gewählt", sagte Gert Schiffers. Der Eintritt zum Herbstmarkt kostet für Erwachsene zwei Euro, für Kinder bis 14 Jahre ist er frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort