Leichlingen Hildegard Albanus, Burgherrin von Haus Vorst, ist tot

Leichlingen · 67 Jahre war Hildegard Albanus Burgherrin und Gastgeberin auf Leichlingens wohl schönstem Anwesen: Haus Vorst. Am Dienstag vergangener Woche ist die "gute Seele der Burg" im Alter von 81 Jahren gestorben - fünf Monate nach ihrem Mann Peter (88).

 Sie war die "gute Seele der Burg": Hilde Albanus wurde 81 Jahre alt.

Sie war die "gute Seele der Burg": Hilde Albanus wurde 81 Jahre alt.

Foto: um

Wanderer sahen in Hilde Albanus oft nur "die Frau in den Beeten des Burghofes", den sie so sehr mochte. Das schreibt ihr Sohn Marcus Albanus in einem ganz persönlichen Nachruf. In jedem Fall habe Hilde Albanus auf Haus Vorst für einen Ort gestanden, der offen war für alle: von Spaziergängern und Wanderern über Geschichtsinteressierte bis hin zu Hochzeiten, Ritterspielen und Filmaufnahmen. "Seit 2015 ist dies Geschichte", berichtet Albanus. Da hatte die Familie den Rittersitz an einen Düsseldorfer Unternehmer verkauft. Der schottete sich ab. Aus den Wanderführern, die bis dahin oft eine Besichtigung des Innenhofs empfahlen, musste Haus Vorst gestrichen werden. "Es war ein Ort der Ruhe, der Gärten, der Gastfreundschaft", schreibt Albanus und fordert: "Teilt und bewahrt eure persönlichen Erinnerungen, Fotos, Geschichten. Geschichten bleiben."

(pec)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort