Leichlingen Hilfsaktion für Partner auf Madeira

Leichlingen · Freundeskreis Funchal blickte bei der Jahresversammlung zurück.

Der erste Vorsitzende des Freundeskreis Funchal/Madeira, Dieter Nikolaus Schmitz, begrüßte bei der Jahreshauptversammlung im Café Büchel eine große Anzahl Mitglieder. Da im letzten Jahr das 20-jährige Jubiläum der Partnerschaft zwischen den Städten Leichlingen und Funchal auf Madeira begangen wurde, gab es eine Menge zu berichten.

Zum einen wurde das Jubiläum im Rahmen des Stadtfestes in Funchal im Beisein des Bürgermeisters von Leichlingen, Frank Steffes, ausgiebig gefeiert. Beim Gegenbesuch der Portugiesen fand der Obstmarkt in Leichlingen deren Interesse. Selbstverständlich waren die Offiziellen der Stadt Funchal, Bürgermeister Paulo Cafõfo, Kabinettchef Miguel Iglésias und Kulturreferentin Sandra Nobrega, zu den Feierlichkeiten angereist.

Dieter Nikolaus Schmitz berichtete auch von dem schrecklichen Brand auf Madeira , den er und einige Mitglieder des Freundeskreises bei ihrem Besuch miterleben mussten.

Ein besonderer Dank galt den Mitgliedern, die den Spendenaufruf von Bürgermeister Frank Steffes großzügig unterstützt hatten. Dank ihrer Hilfe konnte Bürgermeister Paulo Cafõfo bei seinem Besuch in Leichlingen immerhin einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro zur Linderung der ärgsten Not mitnehmen. Tragischerweise fielen dem Brand im August drei Menschen zum Opfer, 300 Gebäude wurden zerstört.

(mw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort