| 00.00 Uhr

Leichlingen
Hoftrödel mit frischer Landluft gratis

Leichlingen: Hoftrödel mit frischer Landluft gratis
Kurze Verschnaufpause: Auch Barbara Buschfeld und Peter Mages hatten Spaß an der familiären Atmosphäre beim Hoftrödel. FOTO: ralph matzerath
Leichlingen. Einen speziellen Trödelmarkt gab es am vergangenen Wochenende in Unterbüscherhof auf dem Hof der Familie Krohn. Bei bestem Wetter und frischer Landluft boten rund 20 Stände Kleidung, Bücher, Haushaltswaren und vieles mehr an. "Alles, was man halt so beim Ausmisten findet", erzählte Brigitte Krohn-Wott, die gemeinsam mit ihrer Schwägerin Susanne Krohn auf die Idee kam. Sie sagt: "Wir sind einfach Trödelmenschen. Da kam uns die Idee, hier in unserem Hof einen eigenen Trödel zu organisieren." Von Tobias Falke

So kam zum Beispiel Andi Dost mit Tochter und Schwiegermutter vorbei. Sie ist eigentlich Erzieherin im Familienzentrum. Doch zuhause widmet sie sich der Kunst. "Manchmal muss die Energie, die in mir steckt, einfach raus", erzählte sie mit funkelnden Augen und zeigte auf ihre Werke. Dort fanden sich gemalte Öl-Bilder, Arbeiten mit Kohle oder auch aus Beton.

"Ich habe bereits einige Werke im Leichlinger Bürgerhaus oder bei der Sparkasse Bergisch Gladbach ausstellen dürfen", berichtete Dost begeistert. Auch ihre Tochter Mila durfte einige selbstgemalte Werke mit ausstellen.

An einem weiteren Stand war Familie Beierlein anzutreffen. "Die Kinder werden so schnell groß. Da bleibt zuhause oftmals viel liegen. Da haben wir diese tolle Aktion genutzt, um Spielzeug anzubieten, das zuhause nicht mehr gebraucht wird", sagte Mutter Sandra Beierlein, die unter anderem am Anfang diesen Jahres den Bücherschrank an der Postwiese in Leichlingen eröffnete.

"Uns geht es hauptsächlich um die Atmosphäre", lautete das Fazit zum ersten Trödel im eigenen Hof von Susanne Kron, "Wir haben keine Standmiete verlangt, sondern jeder Teilnehmer sollte etwas zum Fingerfood Buffet hinzugeben." So entstand eine familiäre Aktion, die im kommenden Jahr laut Veranstalter gerne wieder aufleben soll - bei einer Neuauflage.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: Hoftrödel mit frischer Landluft gratis


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.