Leichlingen Hundehaufen können teuer werden

Leichlingen · Das Ordnungsamt ahndet Verschmutzungen durch Hundehaufen mit Geldbußen und Ordnungswidrigkeitenverfahren. Dennoch häufen sich die stinkenden "Tretminen" auch in der Innenstadt und vor allem am Wupper-Lehrpfad.

Er stinkt, kann Krankheiten übertragen und verschandelt die Umwelt: der Hundehaufen. Beim Gassi-Gehen muss der Vierbeiner zwar in Leichlingen an Straßen und in Grünflächen sein Geschäftchen erledigen. Vierbeiners Herrchen muss aber Sorge tragen, dass die Hinterlassenschaften nicht liegen bleiben. 1511 Hunde sind in Leichlingen steuerpflichtig angemeldet. Doch mit der Zahlung der Hundesteuer ist der Besitzer nicht von seinen Pflichten entbunden, die Hinterlassenschaften seines Vierbeiners zu entsorgen.

Doch zum Ärgernis vieler Bürger nimmt nicht jeder Hundebesitzer diese Verpflichtung auch wirklich ernst. Nach dem Motto, wie erziehe ich Hundebesitzer, hat jetzt ein Leichlinger mit Witz auf einen hässlichen Hundehaufen an der Brückenstraße reagiert: "Lieber Hund, erziehe dein Herrchen. Danke!", hat er oder sie einen handschriftlichen Zettel an den Baum geheftet, unter den ein Vierbeiner seinen kapitalen Haufen gelegt hat.

Ob der Zweibeiner dies liest, oder der Vierbeiner lesen kann, mag dahingestellt sein. Nachzulesen ist Schwarz auf Weiß alles das, was Vierbeiner nicht dürfen und worauf die Hundebesitzer demzufolge achten müssen, auf den Merkblättern der Stadtverwaltung Leichlingen. Die bekommt jeder Hundehalter automatisch, wenn er seinen Vierbeiner im Amt anmeldet und für die Hundesteuer registrieren lässt. Auf den Merkblättern wird auch in aller Deutlichkeit betont, dass Hundehalter, die die Stadt mit ihren Vierbeinern beim Gassi-Gehen verunreinigen, nicht ungeschoren davon kommen. 35 Euro müssen Hundehalter als sofortiges Verwarngeld zahlen, wenn sie die Hinterlassenschaften ihrer Tiere liegen lassen. Sie müssen aber auch mit einem Ordnungswidrigkeitenverfahren rechnen, das noch weit kostspieliger ausgehen kann.

Im ordnungsbehördlichen Jargon heißt das so: "Durch Tiere verursachte Verunreinigungen sind unverzüglich und schadlos zu beseitigen. Die Einhaltung dieser Vorschriften wird durch Mitarbeiter des kommunalen Ordnungsdienstes der Stadtverwaltung Leichlingen nachhaltig insbesondere in den städtischen Parkanlagen und im Bereich der Fußgängerzone im Brückerfeld kontrolliert." An die Hundehalter appelliert die Stadtverwaltung eindringlich: "Bedenken Sie: Ihr Verhalten ist die Visitenkarte für unsere Stadt!", steht ebenfalls auf dem Merkblatt für Hundehalter.

So richtig übel verschmutzt von Hundehaufen ist der Waldlehrpfad vom Brückerfeld der Wupper entlang in Richtung Feuerwache. Dort liegen "Tretminen" überall am Wegesrand und durchaus auch mal mitten auf dem Gehweg. Sogenannte Hundetoiletten hält die Stadt an der Ampelanlage zum Brückerfeld sowie in der Nähe des Stadtparks bereit. In solche Boxen sollten verantwortungsbewusste Hundehalter die Häufchen ihrer Vierbeiner, natürlich zuvor in Plastikbeutel verpackt, entsorgen. Bürgermeister Frank Steffes hat übrigens das Thema Hunde auf seiner Agenda. Er lässt derzeit den Fachbereich Bauen prüfen, ob in Leichlingen eine Freilauffläche geschaffen werden kann, wo sich Hundehalter dann auch treffen können. Aber auch (gerade) dort wird es dann heißen: nur nichts liegenlassen!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort