Leichlingen In Witzhelden rollen Bubble-Balls

Leichlingen · In einem 14 Kilogramm schweren, luftgefüllten Ball über das Spielfeld laufen und dabei gegeneinanderstoßen, ohne sich weh zu tun - klingt nach einem Kindheitstraum.

 Im 14 Kilogramm schweren, luftgefüllten Ball geht es rund.

Im 14 Kilogramm schweren, luftgefüllten Ball geht es rund.

Foto: Ralph Matzerath

Die Idee zu diesem Turnier entwickelte Jugendwartin Nina Windmann. Die 19-Jährige hatte diese Sportart im Fernsehen gesehen und hatte sich daraufhin informiert. "Grundsätzlich ging es darum, etwas Neues einzubringen. Wir wollten etwas finden, was die Altersgruppe zwischen zwölf und 25 anspricht - und ich denke, das haben wir hiermit gefunden", sagte sie.

Ungefähr drei Stunden lang spielten die Mannschaften um den Sieg. Im Endspiel konnte die Mannschaft "AJAKS Dauerstramm" mit fünf Fußballern aus Leichlingen, die Mannschaft "DJK Solingen" mit 2:1 besiegen. Bjarne Naumann (18) war sehr überrascht darüber, wie anstrengend das Spiel letztlich war: "Ich habe nicht damit gerechnet, dass es so anstrengend werden würde", berichtete er, "besonders bei dem schönen Wetter ist es in der Kugel wirklich warm und auch generell ist es ein sehr komisches Gefühl, so zu spielen".

Neben dem Bubble-Ball-Turnier war auch die Familienolympiade in vollem Gange. Kinder und Erwachsene konnten in fünf Disziplinen (Handball, Ski, Badminton, Tennis und Volleyball) ihre Fähigkeiten ausprobieren. Besonders das neu eingeführte Bubble-Bball-Turnier kam sehr gut an. Eva Göttlich (17) war für die Turnierleitung zuständig und sagte in ein paar abschließenden Worten: "Wir sind froh, dass sich so viele angemeldet haben und können uns durchaus vorstellen, auch im nächsten Jahr wieder ein solches Turnier zu veranstalten".

(jubre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort