| 00.00 Uhr

Leichlingen
Innenstadt: Wahl läuft bis Sonntag

Leichlingen: Innenstadt: Wahl läuft bis Sonntag
Die Stimmabgabe ist bis Sonntag an der Urne im Rathaus möglich. FOTO: UM
Leichlingen. Bis vergangenen Montag war die 9000-Marke geknackt - so viele Leichlinger hatten bis dahin ihre Abstimmungsunterlagen der Bürgerbefragung zur Innenstadtgestaltung bei der Stadt abgegeben. Dies berichtete Andrea Murauer vom Bauamt im Stadtentwicklungsausschuss am Montag. "Wir sind optimistisch, bis zum Wochenende das Quorum zu erreichen."

Um "verlässliche Aussagen über den Mehrheitswillen" der Leichlinger zu bekommen (zur Frage, wo der Lebensmittelvollsortimenter künftig stehen soll - alter/neuer Stadtpark oder bisheriges Kaufpark-Gelände), hat der Stadtrat ein Quorum in Höhe von 20 Prozent der knapp 24.000 Wahlberechtigten vorgesehen. Heißt: Eine der beiden Antworten (A oder B) muss mindestens 4766 Stimmen bekommen. Votieren geht nur noch in dieser Woche. Im Detail: Der Rücksendeumschlag kann bis morgen noch in eine der zehn im Stadtgebiet aufgestellten Wahlurnen oder in Briefkasten oder Wahlurne im Rathaus-Foyer (Am Büscherhof 1) eingeworfen werden, weist die Stadt nochmals hin. Am Sonntag können die Bürger ihr Votum dann noch von 10 bis 18 Uhr im Rathaus-Foyer abgeben.

Sonntag nach 18 Uhr beginnt die Stadt mit der Auszählung der Stimmen. Dies ist öffentlich. Interessierte können das Geschehen vor Ort verfolgen.

(LH)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: Innenstadt: Wahl läuft bis Sonntag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.