Gundhild Hebborn Jede Eskalation vermeiden

Leichlingen · Frau Hebborn, Einbrecher, die bewusst in Kauf nehmen, auf Bewohner zu treffen, bedeuten für Leichlingen eine neue Qualität. Inwiefern bereitet Ihnen das Sorge?

Frau Hebborn, Einbrecher, die bewusst in Kauf nehmen, auf Bewohner zu treffen, bedeuten für Leichlingen eine neue Qualität. Inwiefern bereitet Ihnen das Sorge?

Hebborn Aus den bisherigen Taten bereits ein geltendes Phänomen abzuleiten, scheint verfrüht zu sein. Aber natürlich halten wir die Fälle genau im Auge.

Laut schreien, hinter den Tätern herlaufen oder sich im Zimmer einschließen und per Handy 110 wählen - wie verhalte ich mich richtig, wenn ich verdächtige Geräusche im Haus höre?

Hebborn Vom Schlafzimmer aus gleich die 110 rufen, Licht anmachen, vielleicht eine irritierte Frage: "Hallo? Ist da wer?" in das Haus rufen, um zu verdeutlichen: Bewohner sind im Haus und haben das Geschehen mitbekommen. Damit wird dem Einbrecher die Flucht ermöglicht. Auf keinen Fall empfehlen wir strafverfolgende Tätigkeiten aufzunehmen (also hinterherlaufen oder gar den Weg versperren, d. Red.)

Warum sollte ich immer darauf achten, dass ich den Tätern nicht den Fluchtweg abschneide?

Hebborn Der Stress sollte für den Täter nicht erhöht werden, um jede Eskalation zu vermeiden. Bewohner sollten ihm auf jeden Fall den Rückzug ermöglichen. Im Interesse der Bewohner sollte so schnell und so weit wie möglich Distanz zwischen Täter und Opfer geschaffen werden. Für den Rest ist Polizei zuständig.

PETER KORN FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort