Leichlingen Kabarettistinnen wollen Läden schweben lassen

Leichlingen · Seit letztem August haben sie an ihrem selbst-entwickelten Programm gefeilt. Herausgekommen ist zum mittlerweile 27. Mal ein unterhaltsamer, teils politischer, teil mehr komödiantischer Abend der "Leichlinger Weibs-Bilder": Am Samstag- und am Sonntagabend hat die Kabarett-Gruppe, vor vielen Jahren aus der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen entstanden, in der Aula Am Hammer ihr neues Programm "Total vernetzt - immer besetzt!" uraufgeführt.

 Die Kabarettistinnen zogen die zwei mal 200 Zuschauer schnell in ihren Bann. Für die Leichlinger City schlagen sie schwebende Boutiquen vor.

Die Kabarettistinnen zogen die zwei mal 200 Zuschauer schnell in ihren Bann. Für die Leichlinger City schlagen sie schwebende Boutiquen vor.

Foto: Uwe miserius

Die Themen, die die Frauen anlässlich des Internationalen Frauentages aufgriffen, waren aktuell wie nie, obwohl in den vergangenen Jahrzehnten auf den ersten Blick vieles überwunden schien: "Gleichstellung von Mann und Frau ist noch nicht in der Lebensrealität angekommen. Wir wehren uns gegen eine rückwärtsgewandte Entwicklung des Familienbildes, in der berufstätige Mütter immer noch wie Rabenmütter behandelt werden", nannte Kabarettistin Christiane Bornmann als Beispiel. Auch die politischen Tendenzen in der Türkei oder in Amerika machten den Damen Sorge und nahmen Einfluss auf das Programm.

Obwohl die acht - in diesem Jahr auf der Bühne: Erika Benner, Christiane Bornmann, Gabriele Böttcher, Susanne Sasse, Ina Siegers-Schmitt, Carmen Simon, Sonja Schütt und Roswitha Süßelbeck - schon im Vorfeld des Weltfrauentags am 4. März mit dem Kabarett Vorpremiere in Leverkusen gefeiert hatten, waren sie an diesem Wochenende vor heimischem Publikum äußerst nervös: "Hier müssen wir ja alles selbst organisieren und uns kümmern", gestand Süßelbeck. Vor den 400 Zuschauern - je 200 an jedem Abend - sollte schließlich alles klappen. Und das tat es auch.

Dass die Damen ausschließlich Laien sind, trat nahezu in den Hintergrund: Ob sie die Menschen aufforderten, in einer vernetzten Welt auf ihre Werte aufzupassen und Geist und Verstand zu nutzen, ob sie sich über den Schönheitswahn à la Heidi Klums "Germany's next Topmodel" mokierten oder den lieben Gatten samt seiner Unfähigkeit, Zahnpastatuben zuzuschrauben, durch den Kakao zogen: Durch gute Geschichten und ebensolches Timing hatten die Frauen das Publikum schnell auf ihrer Seite.

Selbst zur "Leichlinger Innenstadt-Entwicklung" hatten die Acht sehr kreative Vorschläge im Gepäck, um "Volkes Stimme" umzusetzen: Geht es nach den "Weibs-Bildern", gibt es bald freischwebende Boutiquen in der Stadtmitte, um den Stadtpark nicht zu bebauen.

Zahlreiche Gesangseinlagen der Damen - gleichermaßen Eigenwerke - rundeten das Programm in der Aula ab.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort