Leichlingen KG Blütenstädter ehrt Karnevalisten Thomas Conrads

Leichlingen · Die KG Blütenstädter luden zum Neujahrsempfang ein - und wurden mit zahlreichen Gästen belohnt. Es ist eine Zwischenstation, denn die wichtigsten Termine der Session folgen freilich noch. Am Altweiberdonnerstag (4. Februar) wird der Rathausschlüssel erobert und der Straßenkarneval eröffnet. Auch der Blütensamstagszug darf freilich nicht fehlen.

Geschäftsführer Dr. Dietmar Kretzdorn, Schatzmeisterin Ranghild Evertz (v.l.) und Stefan Clemen (r.) ehrten gestern Thomas Conrads.

Geschäftsführer Dr. Dietmar Kretzdorn, Schatzmeisterin Ranghild Evertz (v.l.) und Stefan Clemen (r.) ehrten gestern Thomas Conrads.

Foto: Uwe Miserius

Eine Laudatio zur Verleihung des großen Verdienstordens hielt Vorsitzender Stefan Clemen auf Thomas Conrads, Sohn des Präsidenten Karl Josef Conrads. Der Orden wird für außergewöhnliche Leistungen, die dem Leichlinger Brauchtum und insbesondere dem Leichlinger Karneval dienlich sind verliehen. Dabei stellte Clemen klar: "Die Personen, die eher ohne Rampenlicht arbeiten, sind meist die Wichtigsten. Ohne die geht nichts."

Deshalb hätte der Vorstand auch nur wenige Minuten gebraucht, um eine Entscheidung zu treffen und Thomas Conrads den Verdienstorden zu verleihen. Er sei jeck, ging schon als Kind immer mit seiner Familie zum Karneval, ist Leichlinger und engagiere sich seit Jahren intensiv im Karneval. "Mit dem Verleihen des großen Verdienstordens der KG Blütenstädter an Thomas Conrads zeigen die Blütenstädter auch eine Verbundenheit und Dankbarkeit an unseren Ehrensenator", erzählte Clemen und überreichte unter einem dreifachen Alaaf die Ehrenurkunde und den Verdienstorden. Conrads selbst hatte mit der Auszeichnung nicht gerechnet: "Ich war sehr überrascht. Dieser Orden bedeutet mir viel."

Doch eines der großen Highlights, die nun folgen, "ist die Standartenweihe in der katholischen Kirche St. Johannes Baptist", erzählt Clemen, der sich darüber freut, dass Pfarrer Teller am 22. Januar um 19.30 Uhr den Gottesdienst halten wird. Für die Blütenstädter sei allerdings auch die Kindersitzung am Karnevalssonntag ein wichtiger Termin. Bereits zum fünften Mal wird die Kinderkarnevalsparty im Festzelt stattfinden. Er forderte die Besucher auf, an den Terminen und ganz besonders am Gottesdienst teilzunehmen: "Wer von der Tatsache profitiert, dass hier Karneval gefeiert wird, sollte die Ärmel hochkrempeln und kräftig mitmachen."

(hawk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort