| 00.00 Uhr

Leichlingen
Kinder-/Familien-Triathlon ist zurück

Leichlingen. Heute beginnt die Anmeldung für den 8. Leichlinger Kinder- und Familien-Triathlon. Die Wiederauflage der Sportveranstaltung für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren mit ihren Familien findet am 19. Juni im und rund um das Blütenbad statt. Von Ina Bodenröder

Gestern präsentierten Organisator Klaus Worms und Veranstalter DLRG die Details. "Unser Ziel ist es, frühzeitig Spaß und Begeisterung für Sport zu wecken und Alternativen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung aufzuzeigen", betonte Worms, Sportlehrer am städtischen Gymnasium. Damit einher geht das Konzept, dass es sich nicht um eine Leistungsveranstaltung handelt: Die Zeit der kleinen Triathleten wird nicht genommen, es gibt weder Ergebnislisten noch Siegerehrung.

"Jedes Kind soll sich als Sieger fühlen und erhält das Finisher-T-Shirt", sagte Worms. Die Sportveranstaltung beginnt am 19. Juni um 9.30 Uhr. Die Kinder werden in altersgemäße Gruppen eingeteilt und von den Oberstufenschülern des Q1-Sportkurses am Gymnasium beim Anmelden und gemeinsamen Aufwärmen betreut. Die Teilnehmer müssen 50 Meter schwimmen, zweieinhalb Kilometer Rad fahren und 400 Meter laufen. Als Ausrüstung benötigen sie normale Bade- und Sportbekleidung und ein verkehrstüchtiges Fahrrad samt Helm.

Highlight dürfte auch diesmal die Familienstaffel sein. Ab 13 Uhr gehen noch einmal die Kinder beim Schwimmen und zudem Papas auf Fahrrädern und Mamas beim Laufen an den Start. "Das soll ein echtes Gemeinschaftserlebnis sein", sagt Worms. In der Vergangenheit hatten sich die Familien dazu extra kreative Teamnamen einfallen lassen.

Vor zehn Jahren beispielsweise schwammen, radelten und rannten der "Bananen-Express" neben den "Rasenden Möhren" und den "Speedys". Veranstalter ist diesmal aus versicherungs- und haftungstechnischen Gründen die DLRG-Ortsgruppe Leichlingen. "Wir werden in diesem Jahr 45 Jahre alt. Bei diesem Triathlon können wir unser Können unter Beweis stellen", sagte Vorstand Frank Scheid. Außerdem sei auch die DLRG nicht leistungsorientiert, das Konzept passe also hervorragend. Der Triathlon findet bei jedem Wetter statt, der Teilnehmerbeitrag beträgt zehn Euro.

Am Triathlon können maximal 250 Kinder mit Familien teilnehmen. Die Anmeldungen müssen per Post an Frank Scheid, Opladener Straße 183 in 42699 Solingen geschickt werden. Anmeldeschluss ist am 28. Mai. Auskunft erteilt Klaus Worms unter 02175 71536 oder per E-Mail an klausworms@gmx.de . Außerdem Infos unter www.leichlingen.dlrg.de.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: Kinder-/Familien-Triathlon ist zurück


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.