Leichlingen Kunstausstellung im Schwimmbecken

Leichlingen · Wer am Sonntag einen beherzten Sprung ins Schwimmbecken des Diepentaler Waldquellbades wagt, wird mangels Wasser nicht nur hart aufkommen, sondern er würde sich danach wahrscheinlich auch noch verwundert die Augen reiben: Um ihn herum ziehen am Sonntag nicht besonders kälteresistente Schwimmer ihre Bahnen, vielmehr teilen sich Eisenskulpturen an diesem Tag das Becken mit Acryl- und Ölbildern.

Die Leichlinger Winfried Gille und Nina Holzweg, beide Mitglieder der hiesigen Künstlergruppe "UnsereArt", nutzen das wasserleere Schwimmbecken als außergewöhnlichen Kunstraum, um ihre Werke zu präsentieren.

"Die Idee entstand beim morgendlichen Schwimmen in Diepental. Die Wassertemperatur lag an diesem Tag bei etwa 17 Grad. So erklärt sich das verrückte Ansinnen: eine Ausstellung für einen Tag im leeren Becken", erklärt Winfried Gille, wie er auf die Idee zu der Aktion kam. Als Künstler sei man immer auf der Suche, auch nach ungewöhnlichen Ausstellungsorten. Während Gille zwölf Objekte aus Eisen rund um das Thema "Natur und Welt" mit einem besonderen Blick auf die Vielschichtigkeit der Dinge zeigen wird, stellt Nina Holzweg Acryl- und Ölbilder sowie Fotos mit dem Fokus auf sich verändernde Räume aus. Dazu nutzt sie unter anderem - auch zum Schutz vor schlechtem Wetter - die Umkleidekabinen des Freibades. Probleme mit dem Licht fürchtet sie auf dem engen Raum nicht: "Nachmittags müsste die Sonne genau draufscheinen", sagt die Künstlerin optimistisch.

Um das ganze Ambiente noch spannender zu machen, setzt Winfried Gille sogar eine Nebelmaschine ein. Brennendes Holz in künstlerisch gestalteten Feuerschalen wird den Ort obendrein in ein interessantes Licht tauchen. "Wir haben die Ausstellung extra auf den Sonntag nach der Leverkusener Kunstnacht gelegt. Hier bekommen die Besucher einen Nachschlag zum Runterkommen", erklären Gille und Holzweg ihre Intention.

Die Werke sind nur an diesem Tag im Freibad zu sehen, die Ausstellung wird um 14 Uhr eröffnet und soll bis zur Dämmerung zu sehen sein. Der Eintritt ist frei, doch sollten die Besucher festes Schuhwerk nicht vergessen: Der Zutritt zur Frischluft-Kunst ist ausschließlich über die Schwimmbecken-Leiter möglich.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort